Thinking Aloud Testbericht


506.021 1KU Mensch-Maschine-Kommunikation SS 2002

Gruppe 02

Hans-Jürgen Gartner
Andreas Gautsch
Markus Kohlbacher
Martin Moschitz

Usability Test der Website

http://www.ryanair.com

Bericht vom 05.06.2002




1. Zusammenfassung

Der erste Eindruck der Seite ist im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend". Man bekommt unzählige Links, Farben, Angebote und Neuigkeiten schon auf der Startseite zu sehen, daß man einfach von der Last der Informationen erdrückt wird. Soviel kann man auf einmal nicht verarbeiten. Nachdem man alles mal kurz überflogen hat, beginnt man die Links zu suchen. Dies stellt sich als interessante Angelegenheit heraus, da es wirklich keine Konsistenz in der Linkgestaltung gibt - weder in Farbe noch in Schrift. Farben sollten zwar auf jeden Fall eingesetzt werden, doch auf keinen Fall in diesem Maße - der Effekt ist einfach nur "overloading".

Der Buchungsbereich funktioniert einigermaßen einwandfrei, sofern man keine falschen Daten eingibt. Doch er funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man den Link zum Buchen des Fluges findet. Wenn man nicht durch Zufall sofort den Link erkennt, kann es zur Unmöglichkeit werden, diesen noch zu finden. Der Schriftzug "Buchen" hat nicht im geringsten etwas mit einem Link gemeinsam - sollte jedoch unbedingt als solcher gekennzeichnet werden. Schließlich dreht sich der ganze Webauftritt nur um das Buchen von Flügen.
Weiters wird im Buchungsmenu nicht viel mehr als der minimale Standard erfüllt, da der Onlineshop doch eine essenzielle Bedeutung für diese Firma hat. Manche Links funktionieren nicht, einige führen zu falschen Seiten und bei vielen ist es nicht klar, welche Bedeutung sie haben. Die Webseite gehört sicher überarbeitet, Schlampigkeitsfehler sollten entfernt werden und vielleicht ein einheitlicheres Bild erstellt werden.

Das Angebot an Mehrsprachigkeit ist ein sehr tolles Service, doch sollte keine der angebotenen Sprache benachteiligt werden. Wenn ein solches Service angeboten wird, sollte zumindest die volle Funktionalität gegeben sein. Weiters sollte dann nicht wieder zwischendurch ein Link auf einen englischen Teil der Seite verweisen. Dies kann den User sehr verwirren und infolge dessen ein Verlassen der Seite folgen.

Die Webseite von ryanair.com besitzt eine sehr geringe corporate identity. Ein direkter Bezug zum Unternehmen wird nur durch den Schriftzug rechts oben hergestellt. Es weist auch nichts sofort darauf hin, daß es sich um ein Flugunternehmen handelt. Auch die Informationsseite über Ryanair ist nicht sehr werbewirksam. Emailadressen zur Kontaktaufnahme sind auch sehr spärlich gehalten.

Abschließend kann nur gesagt werden, dass die Seite unbedingt erneuert werden muß. Mit einem nicht wirklich professionellem Webauftritt konnte man sich im Internet in den letzten Jahren lange über Wasser halten. Jedoch ist es derzeit schon unabkömmlich, sich wirklich ansprechend und professionell wirkend im WWW zu präsentieren. Andernfalls wird die Qualität der Website direkt auf die Qualität des Unternehmens umgemünzt. In Ansätzen würde dies bei Ryanair zwar passen (Billigfluglinie <-> mangelnde Qualität des Webauftritts = billig), doch das soll nicht angestrebt werden. Beim Entwurf und Design muß einfach mehr auf den User eingegangen werden.


2. Angewandte Testmethodik

Der Testuser wird durch eine mäßig oft fliegende Person charakterisiert. Das Alter ist nach oben und unten nur dahingehend beschränkt, daß der Testuser in der Lage ist, das Internet zu benutzen (und dies auch schon getan haben sollte).

Die Aufgabe für jeden einzelnen Testuser wird folgendermaßen aussehen:

1. Finde ein Flugziel von Ryanair in Österreich heraus. (3 min)
2. Buchen sie für ihren nächsten Geburtstag einen einfachen Flug für 2 Personen von Graz, Thalerhof nach London, Stansted. Wie teuer ist der Flug für Dich?
2.1 Versuchen sie über die Homepage herauszufinden, wie hoch dieser Betrag in österreichischen Schilling ist (15 min)
3. Herausfinden der Kontaktadresse von RyanAir! (5 min)
4. Hat der heutige Flug von Biarritz nach London, Stansted Verspätung, oder ist er pünktlich? (5 min)
5. Wie lautet die Telefonnummer für Reservierungen in Pisa? (8 min)
6. Wie viele kg Gepäck dürfen Sie beim Flug mitnehmen? (5 min)


3. Testumgebung



Hardware Pentium 233, 128 MB Ram, 20 GB Hdd
Betriebsystem Windows 2000 Professionell
Webbrowser Internet Explorer 5.0(Screenshot)
Internetanbindung Telekabel 300K
Monitor Auflösung 1024x768
Monitor Größe 17''
Farbtiefe 24 Bit
Videokamera 1 Sony DCR-DRV140
Videokamera 2 Panasonic PV-DC152
Zusatzausstattung, Hilfsmittel externes Mikrophon, VHS Recorder, Fernseher für Beobachter, Spiegel
Ort der Testumgebung eigene Wohnung
Datum des Tests 25. Mai 2002 (Pilottest)
28. Mai 2002 restliche Tests



Der gesamte Testablauf, von Begrüßung über die Anfangsbefragung, eigentlichem Test bis zum abschließenden Interview und Verabschiedung wurde auf Video festgehalten. Für unsere Testumgebung haben wir einen Spiegel auf dem Tisch so positioniert, daß die Kamera das Gesicht der Testperson sowie den Bildschirminhalt des Monitors aufzeichnet. Das Mikrophon wurde neben dem Spiegel auf dem Tisch positioniert.

Das aufgezeichnete Bild konnte sowohl vom Filmtechniker auf der kleinen Anzeige der Videokamera als auch von einem Beobachter, der für Zeitmessung und Einhaltung des vorgegebenen Testablaufes verantwortlich war, auf einem Fernsehbild verfolgt werden. Als Ansprechpartner für die Testperson fungierte immer nur eine Person, die sich neben ihr/ihm hinsetzte.

Die Testaufgaben wurden in Form von einzelnen Kärtchen den Testpersonen zuerst vorgelesen und dann neben dem Monitor in ihrer/seiner Reichweite hingelegt. Um äußere Störeinflüsse zu verhindern wurde die Balkontüre geschlossen, die Testbenutzer sowie alle anwesenden Personen aufgefordert die Handys auszuschalten und vor dem Eingang ein Schild „On Air" platziert.

Im Folgenden wird unsere Testumgebung in Form von Fotos beschrieben.

Testumgebung
Abb.1: Testumgebung

Testumgebung mit durchführenden Personen
Abb.2: Testumgebung mit durchführenden Personen

Testsituation
Abb.3: Testsituation


4. Übersicht über die Testpersonen

Testperson TP1 (Pilot) TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
Datum des Tests 25.05.2002 28.05.2002 28.05.2002 28.05.2002 28.05.2002 28.05.2002
Uhrzeit des Tests 16:00 12:30 14:00 15:30 17:30 19:00
Allgemeine Informationen
Geschlecht männlich weiblich weiblich weiblich männlich weiblich
Alter 24 21 19 21 23 23
Ausbildung Matura
studiert BWL
Matura
studiert Pharmazie
Matura Matura
studiert Sport
Matura
studiert BWL/Bauingenieur
Matura
studiert BWL/Italienisch
Erfahrung mit Computern
PC seit 5 Jahre 8 Jahre 10 Jahre 10 Jahre 4 Jahre, 6 Monate 7 Jahre
Verwendung des Computers pro Woche 1 h 3 h 10 h 6 h 21 h 5 h
Art des Computers Windows Windows Windows Windows Windows Windows
Erfahrung mit dem Internet und Web
Bekomme / Verschicke Emails pro Woche 10/5 10/10 15/10 15/10 70/7 25/25
Benutzung des WWW 1/4 h 1,5 h 6 h 4 h 10 h 3 h
Art des Web-Browsers MS Explorer
Netscape
MS Explorer MS Explorer MS Explorer
Netscape
MS Explorer MS Explorer
Netscape
Erfahrung als Webmaster nein nein nein nein nein nein
Erfahrung im speziellen Anwendungsgebiet
Verwendung eines Onlineshops nein nein nein nein ja nein
Kreditkartenbesitz / Verwendung im Internet ja/nein nein/- nein/- ja/nein ja/ja ja/nein
Ryanair bekannt ja nein ja ja ja ja
Welche Eigenschaften werden mit Ryanair verbunden billig
Last minute
- billig
Kurzstreckenflüge
billig
Last minute
Kurzstreckenflüge
billig
Kurzstreckenflüge
billig
Anzahl der Flüge / Namen der Linien 2x / - 3x / BA
2x / Lauda
- 4x / BA 1x / KLM
1x / Ryanair
10x / -


5. Protokoll des Testablaufs

Zeit
hh:mm:ss
Ereignis Anmerkung
TP1
00:06:09 Ende TA-Einführung  
00:08:12 Beginn 1 Aufgabenstellung  
00:08:50 Von Startseite verschieden Ziele vorgelesen  
00:09:10 Bei der Lösung aber nicht auf Deutsch  
00:09:40 Deutsche Seiten gefunden  
00:09:50 Deutsche Destinationen auf einem anderen Weg  
00:10:05 "Graz wieder auf Englisch?" Sprachinkonsistenz
00:10:23 Ende 1 Aufgabe  
00:11:00 Beginn 2 Aufgabe (Ab hier wird nicht mehr auf die Deutschen Version gesprungen)  
00:11:50 "Schaut so wichtig aus weil's Gelb ist!"  
00:12:03 Klick auf Timetable  
00:12:20 Eingabeversuch in Timetablefeld  
00:13:34 FAQ angeklickt  
00:14:03 Flightinfo angeklickt  
00:15:00 Testperson durchsucht die ganze Site Suchfunktion
00:18:00 Ende 2 Aufgabe (nicht erfüllt) Link-Buchen
00:18:10 Beginn 3 Aufgabe  
00:19:18 Flightinfo angeklickt  
00:19:37 Testperson durchsucht die Menüpunkte  
00:20:06 Investorsinfo  
00:21:32 Ende 3 Aufgabe (nicht erfüllt)  
00:21:50 Beginn 4 Aufgabe  
00:22:05 Flightinfo angeklickt  
00:22:27 Anzeige erfolgt - User erkennt Info nicht Fluginformation
00:22:44 Anzeige erfolgt - User erkennt Info nicht Fluginformation
00:23:14 Anzeige erfolgt - User erkennt Info nicht Fluginformation
00:24:20 mit Flugnummer die Liste durchgesehen  
00:25:20 " Ich find' nichts "  
00:25:55 Ende Aufgabe 4 (nicht erfüllt)  
00:26:17 Beginn 5 Aufgabe  
00:26:33 Anklicken von Destinations - Pisa  
00:26:55 Ende Aufgabe 5  
00:27:15 Beginn Aufgabe 6  
00:27:32 "Steht vielleicht auf Startseite"  
00:28:00 Suche in FAQ Gliederung der FAQ
00:31:30 Gefunden in Conditions  
00:32:10 Ende Aufgabe 6  
00:33:20 Eindruck: "schwer etwas zu finden"  
00:34:00 1. Eindruck : viel Info  
00:34:36 " Buchen nicht leicht"  
00:36:25 Unangenehm - nicht benutzerfreundlich  
00:37:20 Wenn benutzerfreundlicher dann Wiederverwendung  
TP2
00:39:05 Start  
00:45:28 Vidoekamera Error  
00:45:45 Beginn 1 Aufgabe  
00:46:47 Ende Aufgabe 1  
00:47:20 Beginn 2 Aufgabe  
00:48:05 Flugziele - London Standsted ausgewählt  
00:49:50 Jetzt Buchen angeklickt  
00:50:00 Handeingabe in Inputfeld -> Rücksprung zu Startseite  
00:51:30 Ziel - Rückflug Probleme  
00:51:42 Keine Flugauswahl  
00:52:09 Pop-Up Bedienungen  
00:52:50 Ende Aufgabe 2  
00:53:05 Beginn 2.1 Aufgabe  
00:53:25 Euro-Rechner nicht erkannt Link zum Euro-Rechner
00:55:20 Ende Aufgabe 2.1  
00:55:40 Beginn 3 Aufgabe  
00:55:55 E-Mail angeklickt  
00:57:20 Über Ryanair angeklickt  
00:58:00 Ende Aufgabe 3  
00:58:20 Beginn 4 Aufgabe  
00:58:30 Flugplan - angeklickt  
00:58:42 Tastatureingabe -> Rücksprung zu Startseite  
00:59:50 Aktuelle Infos - angeklickt  
01:00:10 Fluginformation angeklickt  
01:00:40 Suchen in Liste  
01:00:42 Kommentar über Englische Sprache Sprachinkonsistenz
01:02:00 Benutzen der Inputfelder  
01:02:50 Ende 4 Aufgabe  
01:03:00 Beginn Aufgabe 5  
01:03:40 Fluginfo angeklickt  
01:04:25 E-Mail angeklickt  
01:04:55 Jetzt Buchen angeklickt  
01:08:30 versucht Top-Grafik in Jetzt Buchen zu verwenden  
01:09:00 Flugziele - Pisa angeklickt  
01:09:20 Ende Aufgabe 5  
01:09:30 Beginn 6 Aufgabe  
01:09:40 Fluginformation angeklickt  
01:09:45 FAQ angeklickt Gliederung der FAQ
01:11:20 Ende Aufgabe 6  
01:12:00 Eindruck: Übersichtlich  
01:12:25 Pos: Freundlich, übersichtlich  
01:13:20 Neg: Schrift zu klein  
TP3
01:14:15 Start  
01:20:30 Beginn 1 Aufgabe  
01:20:55 Ende Aufgabe 1  
01:21:00 Beginn 2 Aufgabe  
01:22:20 Jetzt Buchen angeklickt  
01:22:45 Pop-Up Einverständnis  
01:23:35 Ende Aufgabe 2  
01:23:45 Beginn 2.1 Aufgabe  
01:24:21 Top-Grafik in jetzt Buchen angeklickt  
01:24:41 Zurück auf Startseite  
01:24:51 "Suche den Umrechner" Link zum EuroRechner
01:27:20 Ende Aufgabe 2.1 (nicht erfüllt)  
01:27:33 Beginn 3 Aufgabe  
01:27:50 Über Ryanair angeklickt  
01:28:00 Kontaktaufnahme angeklickt  
01:28:35 Ende Aufgabe 3  
01:28:40 Beginn 4 Aufgabe  
01:28:53 Flugziele angeklickt  
01:29:35 Fluginformation angeklickt  
01:30:00 Ende Aufgabe 4  
01:30:05 Beginn 5 Aufgabe  
01:30:20 Flugziele - Pisa angeklickt  
01:30:35 Ende Aufgabe 5  
01:30:40 Beginn 6 Aufgabe  
01:30:45 FAQ angeklickt (suche) Gliederung der FAQ
01:31:00 Ende Aufgabe 6  
01:31:25 Eindruck : Gutes Menü  
01:32:00 Pos : viel Info  
01:32:13 Neg : "Farbe ändern"  
01:32:43 Neg : Englische Seiten Sprachinkonsistenz
01:33:13 Vorschläge: Euro-Rechner im Menü Link zum EuroRechner
01:32:00 Pos : Europakarte  
TP4
01:35:00 Start  
01:43:16 Beginn 1 Aufgabe  
01:44:20 Ende Aufgabe 1  
01:44:45 Beginn 2 Aufgabe  
01:45:20 "Suche nach Buchen" Link-Buchen
01:47:20 Fluginformation angeklickt  
01:48:00 FAQ angeklickt Gliederung der FAQ
01:48:15 Frage: Wie Buche ich einen Flug" in FAQ angeklickt  
01:49:20 "Gehe alles durch" Suchfunktion
01:51:30 User unruhig  
01:53:35 Externe Seite angeklickt  
01:55:20 Ende Aufgabe 2 (nicht erfüllt) Link-Buchen
01:55:35 Auf Buchungsseite verwiesen  
01:55:50 Beginn 2.1 Aufgabe  
01:56:10 Euro-Rechner angeklickt  
01:56:43 Ende Aufgabe 2.1  
01:56:55 Beginn 3 Aufgabe  
01:57:15 E-Mail angeklickt  
01:57:45 Über Ryanair - Kontakt angeklickt  
01:58:00 Ende Aufgabe 3  
01:58:15 Beginn 4 Aufgabe  
01:58:20 Flugplan angeklickt  
01:58:50 Fluginformationen angeklickt  
01:58:55 Suche in Liste  
02:00:10 Inputfelder verwendet  
02:00:48 Kommentar über Abkürzungen in Fluginformationen Fluginformation
02:00:55 Ende Aufgabe 4  
02:01:05 Beginn 5 Aufgabe  
02:02:10 "Gehe alles durch" Suchfunktion
02:02:15 Flugziele - Pisa angeklickt  
02:02:35 Ende Aufgabe 5  
02:02:45 Beginn 6 Aufgabe  
02:02:50 FAQ angeklickt (suche) Gliederung der FAQ
02:04:10 Ende Aufgabe 6  
02:04:45 Eindruck : einfach, keine Werbung  
02:05:00 Neg : englische Seiten Sprachinkonsistenz
02:06:05 Neg : Buchen besser Platzieren Link-Buchen
02:06:55 Pos : FAQ groß  
TP5 (andere Uhrzeit)
02:08:03 Start  
02:15:55 Beginn 1 Aufgabe  
02:16:40 "Ist auf Englisch" Sprachinkonsistenz
02:17:00 Ende Aufgabe 1  
02:17:15 Beginn 2 Aufgabe  
02:17:25 Jetzt Buchen angeklickt  
02:17:45 User wartet auf Seitenaufbau  
02:19:40 Ende Aufgabe 2  
02:19:55 Beginn 2.1 Aufgabe  
02:20:30 Euro Rechner angeklickt  
02:20:55 Falsche Eingabe  
02:21:20 Ende Aufgabe 2.1  
02:21:30 Beginn 3 Aufgabe  
02:21:55 Über Ryanair - Kontakte angeklickt  
02:22:10 Ende Aufgabe 3  
02:22:20 Beginn 4 Aufgabe  
02:22:35 Aktuelle Infos angeklickt  
02:22:50 Fluginformation angeklickt  
02:23:25 Suche in Liste  
02:24:45 Flugziele - Biarritz angeklickt  
02:25:45 FAQ angeklickt  
02:26:35 Fluginfo angeklickt  
02:26:41 Inputfelder verwendet  
02:27:10 Ende Aufgabe 4  
02:27:20 Beginn 5 Aufgabe  
02:27:25 User ratlos Suchfunktion
02:28:10 Über Ryanair angeklickt  
02:29:40 E-Mail angeklickt  
02:30:21 Flugziele - Pisa angeklickt  
02:31:00 Ende Aufgabe 5  
02:31:10 Beginn 6 Aufgabe  
02:31:11 User antwortet ohne Webseite  
02:31:30 Konditionen angeklickt  
02:31:40 Ende Aufgabe 6  
02:32:10 Pos : Mehrsprachigkeit  
02:33:10 Neg : Preisunterschied zu Startseitenangebot  
TP6
02:36:00 Start  
02:42:00 Beginn 1 Aufgabe  
02:42:30 Ende Aufgabe 1  
02:42:40 Beginn 2 Aufgabe  
02:43:00 Flugziele angeklickt Link-Buchen
02:44:15 Jetzt Buchen angeklickt  
02:45:00 Auswahl Hin-Rückflug Problem  
02:47:35 Ende Aufgabe 2  
02:47:45 Beginn 2.1 Aufgabe  
02:48:00 "Suche Euro-Rechner" Link zum EuroRechner
02:49:59 Ende Aufgabe 2.1 (nicht erfüllt)  
02:50:20 Beginn 3 Aufgabe  
02:51:00 Über Ryanair angeklickt  
02:51:30 Ende Aufgabe 3  
02:51:40 Beginn 4 Aufgabe  
02:52:10 Kommentar über Englisch Sprache Sprachinkonsistenz
02:52:50 Richtige Verwendung der Inputfelder  
02:53:00 Kommentar über Abkürzungen Fluginformation
02:53:02 Information nicht erkannt Fluginformation
02:53:05 Suche in Liste  
02:54:10 Ende Aufgabe 4  
02:55:20 Beginn 5 Aufgabe  
02:55:30 Flugziele - Pisa angeklickt  
02:55:50 Kommentar über fehlendes Foto  
02:56:00 Ende Aufgabe 5  
02:56:10 Beginn 6 Aufgabe  
02:56:15 FAQ angeklickt (suche) Gliederung der FAQ
02:57:15 Ende Aufgabe 6  
02:58:50 Neg : Euro-Rechner nicht gut platziert  
02:59:20 Neg : Preisunterschied  


6. Analyse und Diskussion

Aufgrund eines technischen Problems mit einer Kamera wurde eine 6. Testperson getestet, da die Aufzeichnung der 2. Testperson nicht die gewünschte Qualität geliefert hat. Jedoch wollten wir diesen Test nicht verwerfen und darum ist er im Anschluß auch angeführt.

Eines der Hauptprobleme für unsere Testpersonen war, den Link für eine Flugbuchung zu finden. Jedoch baut die ganze Seite auf das Buchen von Flügen auf und darum sollte dieser Punkt sehr klar ersichtlich und leicht zu finden sein.

Einige Testpersonen wurden auch durch die Vermischung von Deutscher und Englischer Sprache verwirrt. Eine Testperson hat die deutsche Version der Seite gewählt und als er dann im Laufe des Tasks auf eine englische Seite gestoßen ist wiederholte er die Sprachauswahl, welche ihn aber wieder auf die Startseite zurückbefördert hat - somit war die Verwirrung komplett.

Eine Testperson war deutlich erstaunt, als sich das Billig-Angebot auf der Startseite von 19 Euro für einen Flug mit einem tatsächlichen Preis mit ca. 34 Euro entpuppte. Postiv wurde die Übersichtlichkeit und die allgemeine Freundlichkeit der Webseite bewertet. Auch die vielen Fakten zu den angeflogenen Flughäfen wurden positiv bewertet.

Ereignis TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
erster Eindruck viel Daten, Fakten und Information freundlich, übersichtlich, alles groß geschrieben gut aufgebaute Seite, man findet sich zurecht wenn man sich länger damit beschäftigt wenig Werbung, keine Werbebanner, Seite nicht mit Grafik überladen nicht so kompliziert einen Flug zu buchen, überschaubar, mehrere Sprachen man findet alles, was man haben will
positive Eindrücke man bekommt sehr viele Infos, wenn man sich viel mit der Seite beschäftigt Farben gute Strukturierung, schöne Landkarten viele FAQs schneller Seitenaufbau, wenn man sich Flüge aussucht, stehen die Preise gleich dabei nichts
negative Eindrücke nicht sehr benutzerfreundlich manchmal Schrift etwas zu klein viele Seiten auf Englisch viel Englisch keine direkte Kontaktperson, die man befragen kann Euro-Rechner, ursprünglicher Preis von 19 Euro steigt im Endeffekt auf 34 Euro
Veränderungsvorschläge Firmenadresse sollte sofort irgendwo stehen nichts Farben, Schrift (schaut zu normal aus), Euro-Rechner in Hauptnavigationsleiste "Buchen" öfters einbauen bzw. verdeutlichen Billigpreise werden hoch angepriesen, steigen aber im Endeffekt nichts
zukünftige Verwendung vielleicht werd' ich mal einen Flug buchen ja, werde vielleicht mal vorbeischauen vielleicht, wenn ich billig fliegen will ja, weil jetzt kenn ich mich auf der Seite aus hab' ich schon verwendet und werd' ich auch in Zukunft verwenden ja, wenn ich mal nach London fliegen will



7. Positive Eindrücke

Europakarte
Abb.4: Europakarte

Auswahl der Mehrsprachigkeit
Abb.5: Auswahl der Mehrsprachigkeit


8. Liste der Empfehlungen


E1 Es soll einen eigenen Menüpunkt fürs Buchen geben

Priorität: 4.0
TPs: TP1, TP4, TP6
Zeitstempel: 00:18:00 (TP1), 01:45:20 (TP4), und 02:43:00 (TP6)
Buchen
Abb.6: Zwei Testpersonen konnten das Buchen gar nicht finden, die 3. TP nach längerem Suchen


E2 Nach Sprachauswahl soll die gesamte Seite mit Unterseiten wirklich nur in dieser Sprache dargestellt werden

Priorität: 3.5
TPs: TP1, TP2, TP3, TP4, TP5, TP6
Zeitstempel: 00:10:05 (TP1), 01:00:42 (TP2), 01:32:13 (TP3), 02:05:00 (TP4), 02:16:40 (TP5) und 02:52:10 (TP6).
Sprache
Abb.7: Die Testpersonen wurden durch die wechselnde Sprache verwirrt


E3 Fluginformation mit PopUp Fenster verwirrend und unverständlich

Priorität: 3.25
TPs: TP1, TP4, TP6
Zeitstempel: 00:22:27 (TP1), 02:00:48 (TP4) und 02:53:00 (TP6).
Fluginformation
Abb.8: Die Anzeige der Fluginformationen erfolgt in einem PopUp Fenster. Gibt es nur 1 Flug, gleicht dies einer Fehlermeldung. Weiters sind die verwendeten Abkürzungen unverständlich und haben die Testpersonen größtenteils verwirrt.


E4 Suchfunktion für die ganze Website hinzufügen

Priorität: 3.0
TPs: TP1, TP2, TP3, TP4, TP5, TP6

Jede TP hat zumindest einmal etwas auf der Seite gesucht. Dafür wäre diese Suchoption sehr hilfreich gewesen


E5 Link zum EuroRechner besser platzieren, oder ganz weglassen

Priorität: 2.25
TPs: TP2, TP3, TP6
Zeitstempel: 00:53:25 (TP2), 01:24:51 (TP3) und 02:48:00 (TP6).
Euro Rechner
Abb.9: 3 TP hatten Probleme mit dem Eurorechner. Nach der Euroumstellung ist der Rechner nicht sehr sinnvoll, da er keine Fremdwährungen unterstützt


E6 FAQ nach Themen gliedern

Priorität: 2.0
TPs: TP1, TP2, TP3, TP4, TP6
Zeitstempel: 00:28:00 (TP1), 01:09:45 (TP2), 01:30:45 (TP3), 01:48:00 und 02:02:50 (TP4) und 02:56:15 (TP6).
FAQ
Abb.10: Für 5 Testpersonen war es sehr zeitintensiv, sich in der FAQ zurechtzufinden und die gewünschte Information zu erlangen


9. Anhang

- Hintergrundformulare
- Einverständniserklärungen
- Videokassette