Thinking Aloud Testbericht


506.021 KU Mensch-Maschine-Kommunikation SS 2002

Gruppe 7

Harald Auer
Alois Dengg
Martin Loitzl
Josef Zehetner

Usability Test der Website

http://www.aua.com/

Bericht vom 31. 05. 2002




1. Zusammenfassung

Die evaluierte Homepage möchte sich sowohl an Personen die eher selten Fliegen richten (Flightplanner auf der Startseite, viel Information zu den Fluglinien), als auch an solche, die regelmäßig Fliegen, egal ob als Privatperson oder im Auftrag einer Firma (Miles and More Programm). Ein weiterer Ansatz ist, auch internetunerfahrenen Nutzern einen einfachen Zugang zum Onlineangebot der Aua zu ermöglichen (Flightplanner auf der Startseite).

Die tatsächliche Ausführung der Homepage stellt aber zumindest die von uns getestete Gruppe der eher selten Fliegenden vor nicht unerhebliche Probleme.

Der erste Eindruck, dass das Layout der Seite auf die Testpersonen macht, ist zwar nicht schlecht, aber schon die Schriftgrösse der einzelnen Menüpunkte im Hauptmenü auf der Startseite wird von einigen als zu klein empfunden. Dieses Problem tritt auch beim Fließtext auf den weiteren Seiten und vorallem beim Menü am linken Rand und in der Kopfzeile auf.
Der Aufbau der Menüs wird überhaupt als nicht sehr zielführend empfunden. Einige Testpersonen "entdecken" das Menü auf der linken Seite erst nach geraumer Zeit. Auch dass nicht immer ein Zusammenhang zwischen den Einträgen im Menü und dem Text auf der Seite hergestellt werden kann stört. Hinzu kommt, dass, wenn ein falscher Menüpunkt gewählt wird und der Browser-Back-Button verwendet werden soll, um eine Seite zurück zu kommen, dies so nicht funktioniert. Es wird lediglich die Animation für loading... anstatt des Menüs eingeblendet. Ein jeder der Testuser stand vor diesem Problem, durch ein zweites mal drücken des Back-Buttons kommt man schließlich zurück zur vorhergehenden Seite. Ein 2-maliges Betätigen des Back-Buttons entspricht nicht den Gewohnheiten der Internetuser und sollte deswegen unbedingt vermieden werden.
Die Probleme, welche bei der Steuerung und beim Design der Seite aufgetreten sind, führen dazu, dass die Testpersonen länger auf der Seite verweilen müssen als sie wollen, was zwar eigentlich kein Nachteil sein muss, in diesem Fall aber dazu führt, dass sich die Nutzer zu Langweilen beginnen und Ungeduldig werden.

Auch bei den wohl wichtigsten Funktionen, dem Suchen und Buchen von Flügen sind sehr schnell Probleme aufgetreten.
Das Vorhandensein eines Flightplanners und eines Flugplans für die Testpersonen nicht nachvollziehbar. Nirgends ist zu erkennen, welche Funktion sich tatsächlich hinter welchem Namen verbirgt.
Das Formular für den Flightplanner auf der Startseite wird als hilfreich empfunden. Jedoch sind die Eingabefelder ungenügend beschriftet. Auf den eigentlichen Seiten für Flightplanner und Flugplan ist dies zumindest behoben.
Die Resultate, welche geliefert werden, sind allerdings als absolut unzureichend zu bezeichnen. Ist für den betreffenden Abflugtag kein Sitzplatz mehr zu einem Flug vorhanden, wird dieser Flug gar nicht angezeigt (Flightplanner). Werden Flüge gefunden, ist nicht klar erkenntlich, wo man zum Buchen weiterkommt. Und schließlich werden in der Liste Plätze in Flügen angezeigt, welche nachher nicht gebucht werden können (keine der Testpersonen konnte einen Flug in der Economy-Klasse buchen).

Die beschriebenen Probleme sind nur die Spitze des Eisbergs. Im augenblicklichem Stadium der Seite ist es einem Benutzer praktisch kaum möglich einen Flug zu buchen, oder auch nur Auskunft über z.B. Check-In-Zeiten zu einem Flug zu bekommen.
Die Vorstellungen, die ein potentieller Nutzer von der Seite hat werden nicht erfüllt. Zwar werden deswegen nicht alle Unzufriedenen gleich zu einer anderen Fluglinie abwandern, da gerade im Segment der Privatflieger der Preis und die Fluglinie selbst einen wichtigen Faktor spielen, aber kaum jemand wird die Möglichkeit nutzen, über das Internet zu buchen, weshalb das Service gleich eingespart werden könnte.
Auch können gerade eher unerfahrene Internetnutzer, wozu wohl der Großteil der Internetnutzer gezählt werden muss, mit unverständlichen Fehlermeldungen in der Seite und einer komplizierten Menüstruktur nicht umgehen.
Das gänzliche Fehlen einer Suchfunktion für die Seite ist natürlich gerade deswegen als umso dramatischer zu sehen.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass der Wille, dem Kunden möglichst viel zu bieten, erkennbar ist. Allerdings kann die aktuelle Version der Homepage, dies nicht umsetzen.


2. Angewandte Testmethodik

Ziel der Evaluierung war es, eine Bewertung der vorliegenden Homepage und nicht der Testpersonen zu erhalten. Um dies zu gewährleisten, wurden die Testpersonen aufgefordert, während der Aufgaben all ihre Gedanken und Handlungen zu artikulieren.
Diese Testmethode wird als "Thinking Aloud"-Test bezeichnet.

Als typische User haben wir jene Gruppe von Personen gewählt, die eher selten fliegen und das Service von www.aua.com nur als Privatperson nutzen. Wir nehmen an, dass bei dieser Gruppe von Benutzern am ehesten Probleme im Umgang mit der Seite auftreten, da diese Personen im allgemeinen nicht mit dem Buchen von Flügen im Internet vertraut sind.

Jede Testperson hat dieselben Aufgaben erhalten. Hier eine Auflistung der von uns gestellten Aufgaben. In Klammer steht jeweils der von uns gefundene Lösungsweg:

1) Bitte suchen Sie die Kontaktanschrift des Austrian Airlines Büros in Griechenland.

(Kontakt -> Pulldown-Menü -> Griechenland [Austrian Airlines Athens Town Office]) -> ( 5 min )

2) Bitte versuchen Sie die augenblickliche Temperatur in Athen herauszufinden.

(Service -> Vor der Reise -> Wetter -> a) Pulldown-Menü[Südosteuropa] b) In Karte Südosteuropa suchen) -> ( 7 min )

3) Bitte versuchen sie die Abflugszeit(en) und den Flugzeugtyp(en) des Fluges von Graz nach Heraklion mit der Austrian Airlines Group am 31.08.2002 herauszufinden.

(Online Dienste -> a) Flugplan -> Graz , Heraklion, 31.08.2002 -> i b) FlightPlanner -> Graz, Heraklion, 31.08.2002, Nein, Austrian Airlines Group -> i
[15:35 -18:55, 17:40 - 21:05]) -> ( 10 min )

4) Bitte versuchen Sie jetzt einen Flug für eine Person(Ecconomy) von Graz nach Heraklion zu buchen, Abflug 31.08.2002 und Rücklug 14.09.2002 die Fluglinie und Abflugszeit ist egal.

(Flight Planer (Startseite oder Onlinedienste)-> Preis -> Weiter -> Ausfüllen ...). -> ( 15 min )

5) Bitte versuchen Sie jetzt eine Sonnenschutzrolle zu kaufen.

(Service -> Fun & Shop -> Jetshop -> a) Produktkategorien -> Sonstiges/Others -> Sonnenschutzrolle/Sunshidesaderoller
b) Im Bild auf Babie klicken -> Sonnenschutzrolle/Sunshidesaderoller [WB 553 , ATS 60] -> kaufen/buy -> Einkauf Abschließen / order -> usw.) -> ( 10 min )

6) Finden Sie bitte heraus wieviele Flugmeilen Sie im Miles & More benötigen um einen Flug in der Economy Class von Österreich nach Griechenland zu erhalten.

( Miles&More -> Prämien ->a) Flugprämien ->b) Flugprämien -> Prämientabelle) -> ( 10 min )

7) Bitte versuchen Sie jetzt noch die "Check In Zeiten" für den Flug Graz - Heraklion herauszufinden.

(Service -> Vor der Reise -> Check In Zeiten [1 Stunde 30 min vor Abflug]) -> ( 5 min )

Wir haben 5 Testpersonen, die die obigen Kriterien erfüllen, gewählt.

Als einführendes Training wurde der von uns gewünschte Ablauf des Thinking Aloud Tests anhand der Seite www.a1.net vorgeführt. Dabei wurde von einem der Tester versucht, ein SMS über diese Seite zu verschicken und dabei "laut Mitzudenken".

3. Testumgebung



Computer PC mit Dual Celeron Prozessor, 450MHz, 512MB RAM
Betriebsystem Windows XP
Webbrowser Internet Explorer 6.0
Internetanbindung 512 kBit ADSL
Monitor Auflösung 1024 x 768 bei 100Hz
Monitor Größe 19''
Farbtiefe 24 Bit
Videokamera Blaupunkt CR 8700H Camera Recorder
Digitalkamera Canon Digital IXUS V
Mikrofon AKG acoustios D70
Videorekorder Philips 6-Kopf Hifi Stereo
TV zur Kontrolle Daewoo 51 cm
Datum des Tests 30. 11. - 3. 12. 2001



Zusätzlich zur beschriebenen Hardware haben wir einen Spiegel verwendet, um gleichzeitig den Monitor sowie die Gesichtszüge des Testkandidaten filmen zu können.
In Abb. 3.2 kann man den Spiegel rechts neben dem Monitor erkennen, im Spiegel sieht man die Gesichtszüge der Testperson.
Hier einige Bilder unseres Testraumes sowie des verwendeten Equipments:

Abb.3.1: Testplatz mit PC und Kamera

Abb.3.2: Testplatz mit PC, Spiegel, Kamera und TV

Abb.3.3: Sitzplätze für Zuhörer und Kameramann


4. Übersicht über die Testpersonen


Testperson Pilottest TP2 TP3 TP4 TP5
Datum des Tests 24. 05. 2002 27. 05. 2002 27. 05. 2002 28. 05. 2002 28. 05. 2002
Uhrzeit des Tests 17:55 15:23 20:10 17:30 19:00
Allgemeine Informationen
Name Helga Thomas Christian Manuela Helmut
Geschlecht weiblich männlich männlich weiblich männlich
Alter 25 27 22 26 30
Ausbildung Matura,
studiert Mathematik und Latein Lehramt
Matura,
studiert Elektrotechnik

Matura,
studiert Geschichte

Matura,
studiert Germanistik und Russisch

Matura, studiert BWL

Erfahrung mit Computern
Benutzt PC seit 8 Jahren 10 Jahre 7 Jahre 13 Jahre 10 Jahre
Wochenstunden am Computer 10 15 20-30 20 3-4
Betriebssystem MS-Windows MS-Windows MS-Windows Windows & Linux MS-Windows
Emails pro Woche (erhalten/verschickt) 20-30 / 40-60 5-10 / 5-10 10-15 / 10-15 10 / 10 2-3 / 2-3
Stunden pro Woche im WWW 9.5 7-8 10-15 10 <1
Verwendeter Webbrowser Netscape Navigator MS Internet Explorer Netscape Navigator Netscape Navigator Internet Explorer
Erfahrungen als Web-Admin oder Webmaster Nein Nein Ja Nein Nein
Wenn ja, wielange     2 Monate    
Erfahrungen im speziellen Anwendungsgebiet
Bereits geflogen Ja Ja Ja Ja Ja
Wenn ja, wie oft 14 6 2 7 2
Mit welchen Fluglinien geflogen? Lauda, Singapur Airline Tyrolean, Lufthansa, Alitalia, British Airways Austrian Airlines Tyrolean, Austrian Airlines, Lauda, British Airways, ... Austrian Airlines, Lufthansa
Erfahrung mit Onlineflugbuchungen? Nein Nein Nein Ja Nein
Im Internet eingekauft? Nein Ja Ja Ja Nein


5. Protokoll des Testablaufs

B
Beginn der Aufgabe
X
Falsche Aktion
 
E
Ende der Aufgabe
H
online Hilfe verwendet
 
A
Anregung des Test-Administrators
K
Kommentar durch Tester
 
T
Maximale Zeit erreicht
*
sehr wichtige Aktion
 

Pilot-Tester, Helga Barounig
Zeit Ereignis Anmerkung
00:00:10 Testperson betritt Testraum  
00:00:29 Begrüßung, Orientierungsskript  
00:01:45 Demo von "Thinking Aloud" bei www.a1.net  
00:03:05 Hintergrundbefragung  
00:06:13 Vertraulichkeits- und Einverständniserklärung  
00:07:23 (B) Aufgabe 1  
00:07:46 Testperson erkundigt sich nochmal über die "Thinking Aloud"-Methode  
00:08:00 findet in der hor. Menüleiste den Punkt "Kontakt"  
00:08:20 TP muss zuerst vertikale Scrolleiste benutzen, um zum Auswahlmenü zu kommen  
00:08:34 (E) Aufgabe 1  
00:08:44 (B) Aufgabe 2  
00:08:45 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
00:09:00 Eingriff durch Computer Operator notwendig   
00:09:17 TP gelangt ohne Probleme ans Ziel   
00:09:44 (E) Aufgabe 2   
00:09:50 (B) Aufgabe 3   
00:10:01 TP benutzt Fightplanner auf der Startseite   
00:10:11 (X,*) TP gibt das Abflugdatum in falscher Auswahlliste ein, deshalb wird dann kein Flug gefunden   
00:10:59 Frage der TP: "Timetable oder neue Anfrage"   
00:11:10 TP startet neue Anfrage   
00:11:21 (*) TP klickt ohne Erfolg auf die farbige Kodierung der vert. Meüleiste  
00:11:25 Statt die Anfrage mit eingestellten Werten zu stellen, geht TP zu "Ankunft/Abflug" und gibt Daten neu ein  
00:12:06 (A) "und Flugzeugtypen?"  
00:12:08 (X) TP verwechselt Flugzeugnummer mit Flugzeugtyp; benutzt "Info" nicht, sondern geht längeren Weg  
00:12:49 (E) Aufgabe 3  
00:12:54 (B) Aufgabe 4  
00:13:18 TP benutzt "Flightplanner" wieder, aber vergisst alle Fluglinien zu benutzen (deshalb keine Buchung möglich)  
00:14:06 TP erkennt lange nicht, daß keine Buchung möglich ist  
00:14:30 TP sagt: "Da kann ich das nicht buchen, das ist aber dämlich"  
00:14:40 (A) "Können Sie bitte lauter sprechen"  
00:15:14 (*) TP klickt ohne Erfolg auf die farbige Kodierung der hor. Meüleiste  
00:15:18 (X) TP versucht es mit "Services"  
00:15:50 TP findet die "Sitemap" und ist leicht konfus über "Flightplanner" <-> "Flugplan  
00:16:32 TP versucht es erneut mit "Flightplanner", wirkt dabei aber unzufrieden und verwirrt  
00:16:50 TP wählt wieder nicht alle Fluglinien aus, dadurch keine Buchung möglich  
00:17:35 TP versucht auf die Symbole "X" für nicht verfügbar zu klicken  
00:17:41 TP resigniert und unzufrieden  
00:18:25 (X) TP versucht "Onlinedienste"  
00:18:52 Frage: "Günstiger Flug oder bin ich ein Geschäftsmann"  
00:19:02 (*) laden einer Seite dauerd extrem lange, TP unzufrieden, gelangweilt  
00:20:15 (*) Fehler auf der Seiten; 2 Seiten liegen untereinander  
00:20:46 Kommentar der TP: "Flugverbindung suchen, aber da steht nichts vom Buchen"  
00:21:12 Frage der TP: "Ist das überhaupt möglich?"  
00:21:32 (T) Aufgabe 4  
00:21:40 (B) Aufgabe 5  
00:22:13 (X) TP landet bei Miles&More  
00:23:59 (E) Aufgabe 5  
00:24:12 (B) Aufgabe 6  
00:25:10 (*) TP findet Prämientabelle, aber interpretiert sie falsch bzw. versteht sie nicht  
00:25:48 (*) TP findet Information zufällig im Text; liest nur die Links  
00:26:00 (E) Aufgabe 6  
00:26:12 (B) Aufgabe 7   
00:26:55 (X) TP nimmt "Auf der Reise->Check In" und nicht "Vor der Reise->Check In Zeiten" => Sackgasse   
00:28:02 (A) "Was denken Sie"  
00:29:00 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
00:29:24 (*) TP: "dauert das immer so lange"  
00:29:35 TP kehrt zur Startseite zurück  
00:30:00 TP benutzt wieder Services  
00:31:34 (*) TP findet Check In Zeiten, aber es ist nur für Wien angegeben  
00:32:12 (*) TP versucht es über "Flightplanner" und will dann die Information benützen  
00:33:20 (T) Aufgabe 7  
00:33:40 Abschlußinterview  




TP2, Thomas Bogner
Zeit Ereignis Anmerkung
00:37:27 Testperson betritt Testraum   
00:37:30 Begrüßung, Orientierungsskript  
00:39:08 Demo von "Thinking Aloud" bei www.a1.net  
00:40:26 Hintergrundbefragung  
00:43:16 Vertraulichkeits- und Einverständniserklärung  
00:44:12 (B) Aufgabe 1  
00:44:22 TP verwendet das Auswahlmenü der "International Sites" und geht auf Griechenland  
00:44:45 TP beklagt, dass es keinen Bezugspunkt gibt, ob man auf der Griechischen Seite ist  
00:44:52 (*) TP klickt ohne Erfolg auf die farbige Kodierung der hor. Meüleiste  
00:45:08 (E) Aufgabe 1  
00:45:14 (B) Aufgabe 2  
00:45:27 TP verwendet das Auswahlmenü der "International Sites" und geht auf Griechenland  
00:45:42 (X) TP verwendet "Local News"  
00:45:54 TP: "Hat nichts tagesaktuelles anscheinend"  
00:46:00 (X) TP verwendet "Services"  
00:46:08 (X) TP verwendet "News"  
00:46:30 (X) TP verwendet "Online Services"  
00:46:45 TP: "Diese Information gibts dort wirklich"?  
00:47:18 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
00:48:08 TP verwendet Services, sieht diesmal aber eine andere vert. Menüleiste; klickt sich durch die Menüs  
00:50:10 (E) Aufgabe 2  
00:50:20 (B) Aufgabe 3  
00:50:32 TP benutzt Flightplanner von der Startseite  
00:50:50 (X,*) TP gibt das Abflugdatum in falscher Auswahlliste ein, deshalb wird dann kein Flug gefunden  
00:51:45 TP: "Neuabfrage ist sinnlos"  
00:51:50 Laden des "Flight Planner" dauert sehr lange  
00:52:28 TP erkennt, dass die Eingaben vorher falsch waren  
00:53:10 Bei Abfrage wieder lange Wartezeiten  
00:53:50 TP verwendet Infobutton  
00:54:10 (E) Aufgabe 3  
00:54:19 (B) Aufgabe (4)  
00:55:15 TP verwendet wieder "Flight Planner" von der Startseite  
00:55:00 (*) TP ist ratlos über die 2 Auswahllisten für das Datum, welche für Hin- oder Rückflug  
00:55:45 Laden der Seite dauert sehr lange, User empfindet das als lästig  
00:56:58 TP: "Fortschrittsanzeige ist lapidar"  
00:58:32 Endlich tut sich was auf der Seite, aber immer noch nicht vollständig geladen  
00:59:38 TP hat wohl das falsche Datum eingegeben  
00:59:41 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
01:00:17 ASP-Fehler am Ende der Seite; TP lacht  
01:00:28 TP gibt die Daten auf der Startseite nochmals ein  
01:00:30 Laden dauert wieder sehr lange  
01:00:50 TP klickt auf Fortschrittsbalken herum  
01:02:18 Ergebnis  
01:03:10 (*) TP: "Vom Buchen steht da aber nichts"  
01:03:14 (*) TP versucht es mit den Info-Buttons  
01:03:32 TP versucht den "Weiter"-Button und muss wieder warten  
01:04:40 (*) TP weißt darauf hin, daß man erst durch den "Alt-Tag" erkennt, dass man buchen auch kann  
01:05:32 (E) Aufgabe 4  
01:05:40 (B) Aufgabe 5  
01:05:50 (X) TP versucht es mit dem Auswahlmenü unter "Online Dienste" auf der Startseite  
01:06:04 TP geht unter "Services" und liest sich den Text durch  
01:06:32 TP entdeckt im Text die Überschrift - Link "Fun & Shop"  
01:06:37 (*) Link führt aber zu einer falschen Seite; TP ist verwirrt und will zurückkehren, denkt er hat sich vertippt  
01:06:44 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
01:07:36 TP: "Ist hier ein falscher Link?" und ist verwundert  
01:07:50 TP will zurückkehren und SUchfunktion verwenden, findet aber keine  
01:08:17 (X) TP versucht es mit "e-Speci@ls"  
01:08:39 TP versucht es nochmals mit "Services"  
01:09:01 (X) TP probiert "Vor der Reise"  
01:09:32 TP entdeckt den "Fun & Shop" auch in der ver. Menüleiste  
01:09:48 TP braucht länger bis das gewünschte Produkt gefunden wird; muss wohl alle Links durchlesen  
01:10:45 (E) Aufgabe 5  
01:10:53 (B) Aufgabe 6  
01:11:22 (X,*) TP verwechselt den Link zum Servicecenter mit dem Link zur Kontostandsabfrage vom Miles&More  
01:11:58 (*) TP erkennt den Sinn der Prämientabelle nicht: "Da kriege ich Punkte für irgendwas" Anmerkung
01:12:10 (X) TP versucht "Prämienkatalog", kommt dadurch aber auf die Seite der Lufthansa (mit einem neuen Fenster)  
01:12:52

(*) TP erkennt den Sinn der Prämientabelle noch immer nicht: "Ich weiss zwar wieviele Punkte es gibt,nicht was man dafür kriegt"

 
01:13:02 (X) TP kommt wieder zum Prämienkatalog der Lufthansa, erkennt dies aber nun und denkt es ist ein Witz  
01:13:33 TP würde anrufen  
01:13:40 TP klickt sich ziellos durch das Menü  
01:14:10 TP kommt über die "FAQ" wieder zur Prämientabelle, erkennt aber dadurch erst den Sinn  
01:15:06 (E) Aufgabe 6  
01:15:14 (B) Aufgabe 7  
01:15:22 TP versucht es über Services, erkennt aber nicht, dass sie auf dem richtigen Weg ist  
01:15:44 (X,*)TP will es über den "Flight Planner" und den "Info"-Icons versuchen Anmerkung
01:16:01 Wieder die üblichen Probleme mit dem "Flight Planner"  
01:17:04 (X) TP versucht es nun mit dem "Flugplan"  
01:17:41 (*) TP: "Ich muss jedesmal von Neuem überlegen was jetzt "Flight Planner" und was "Flugplan" ist Anmerkung
01:17:51 Auswahllisten vom "Flugplan" sind für die TP verwirrend  
01:18:16 TP kommt endlich zum "Info"-Button erkennt aber nicht, dass sie hier ganz falsch ist und versucht andere Eingabe  
01:19:22 (*) TP versucht es nun mit "Services" wieder, erkennt "Check In Zeiten" aber erst spät in vert. Menüleiste, da im Textbereich nichts davon steht Anmerkung
01:20:05 (E) Aufgabe 7  
01:20:13 Abschlußinterview  




TP3, Christian Loitzl
Zeit Ereignis Anmerkung
01:24:18 Testperson betritt Testraum  
01:24:37 Begrüßung, Orientierungsskript  
01:25:59 Demo von "Thinking Aloud" bei www.a1.net  
01:26:55 Hintergrundbefragung  
01:29:30 Vertraulichkeits- und Einverständniserklärung  
01:30:25 (B) Aufgabe 1  
01:30:40 (A) "Bitte versuchen Sie laut mitzusprechen  
01:30:52 (*) TP geht auf "Kontakt" findet die Auswahlliste aber nicht gleich Anmerkung
01:31:36 (E) Aufgabe 1  
01:31:42 (B) Aufgabe 2  
01:31:52 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen Anmerkung
01:32:12 (X) TP versucht es mit "Online Dienste" von der Startseite  
01:32:42 TP versucht es mit "Services" von der Startseite. Erkennt aber nicht den richtigen Weg; versucht nicht die vert. Menüleiste aufzuklappen. Kommentar: "Finde ich auch Nichts"! Anmerkung
01:33:18 (X) TP versucht es mit "Kontakte" von der Startseite. (Findet das Ganze amüsant...)  
01:33:59 TP: "Schaut nicht so gut aus"  
01:34:27 (X) TP versucht es mit "News" von der Startseite.  
01:35:18 (X) TP versucht es mit "Miles & More" von der Startseite.  
01:35:31 (X) TP versucht es wieder mit "Kontakte" von der Startseite und geht diesmal über die "Büros weltweit". Ratlos  
01:36:12 (*) TP unterbricht Aufgabe, da es ihm langsam zu bunt wird  
01:36:20 (B) Aufgabe 2  
01:36:57 TP versucht es mit "Flight Planner" von der Startseite  
01:37:28 (*) Eine falsche Eingabe (irgendwas mit Rückflug) im "Flight Planner" führt zu keinem Ergebnis Anmerkung
01:37:40 TP versucht es mit "Flugplan" und ohne Änderung führt die Abfrage diesmal zu einem Ergebnis  
01:38:30 (X) TP verwechselt Flugzeugnummer mit Flugzeugtyp Anmerkung?
01:38:47 TP erkennt nach längerem Schauen die "Info"-Buttons  
01:39:00 (E) Aufgabe 2  
01:39:08 (B) Aufgabe 3  
01:39:10 <Es wurde vergessen darauf hinzuweisen auf die Startseite zu gehen>  
01:39:24 TP verwendet wieder den "Flight Planner"   
01:39:58 TP sucht nicht nach Flüge mit allen Fluglinien, deshalb ist auch Flug verfügbar   
01:40:17 (*) TP klickt auf die Icons für die Verfügbarkeit und auf "Info"-Buttons  
01:40:41 (A) "Können Sie bitte sagen was Sie gerade denken"  
01:40:50 (*) TP erkennt zwar dass Sie den Flug nicht buchen kann, weiss aber nicht warum Anmerkung
01:41:35 (*) TP versucht es mit dem "Flight Planner" der Startseite. Denkt es ist wohl was anderes...  
01:41:48 (X) TP gibt den Zielflughafen nicht ein  
01:42:14 (*) Die Auswahlliste für den Zielflughafen liefert nur verwirrende Ergebnisse (Flughäfen ähnlich zu "nach"). TP gibt auf und ladet den "Flight Planner" neu  
01:42:53 TP versucht es mit "Online Dienste", fliegt über den Text und versucht erfolglos einen Link durch  
01:43:41 TP klickt ziellos auf der Startseite herum (Services, etix,...)  
01:44:40 TP versucht es wieder mit dem "Flight Planner" der Startseite. Gibt den Zielflughafen wieder falsch ein, kann ihn diesmal aber in der Auswahlliste finden. Sucht nicht mit allen Fluglinien  
01:45:50 TP: "Irgendwie funktioniert das ganze nicht"  
01:46:02 (*) TP bricht aus Fruststration den Test ab  
01:46:12 (B) Aufgabe 5  
01:46:25 (A) "Bitte zur Startseite und wenn es geht mitdokumentieren"  
01:46:55 (*) TP benutzt den fehlerhaften Link aus den Textbereich und kennt sich dann nicht mehr aus Anmerkung
01:47:05 (*) TP erkennt in der vert. Menüleiste den richtigen Punkt nur schwer, obwohl er mit der Maus oft drüberfährt Anmerkung
01:47:30 (X) TP versucht "Reisezubehör" und muss alles lange durchlesen Anmerkung
01:48:10 (E) Aufgabe 5  
01:48:18 (B) Aufgabe 6  
01:48:40 TP findet "Prämien" in der vert. Menüleiste nur schwer und klickt sich durch das Menü  
01:50:18 (*) TP findet "Prämientabelle" weiss aber nicht sofort was damit anzufangen ist Anmerkung
01:50:48 (E) Aufgabe 6  
01:50:54 (B) Aufgabe 7  
01:51:07 (X) TP versucht es mit dem "Flight Planner" der Startseite; ist sich aber nicht ganz sicher Anmerkung
01:52:14 Falsche Eingabe führte wieder zu keinem Ergebnis; TP wirkt verzweifelt  
01:52:19 (X) TP versucht es mit dem "Flugplan"  
01:52:25 (A) "Können Sie bitte laut mitdenken"  
01:52:50 (X) TP verwendet den "Info"-Button eines möglichen Fluges; Ratlosigkeit macht sich breit  
01:54:08 (X) TP versucht es mit dem Menüpunkt "Ankunft / Abflug", kommt aber hier überhaupt nicht mehr zurecht Anmerkung
01:54:47 (X) TP versucht es erneut mit dem "Flight Planner", und gibt wieder Daten falsch ein => kein Ergebnis  
01:55:30 (*) TP kehrt zur Startseite zurück und bricht aus Fruststration den Test ab  
01:55:50 Abschlussinterview  




TP4, Manuela Laber
Zeit Ereignis Anmerkung
01:58:34 Testperson betritt Testraum  
0158:52 Begrüßung, Orientierungsskript  
02:00:22 Demo von "Thinking Aloud" bei www.a1.net  
02:02:04 Hintergrundbefragung  
02:04:55 Vertraulichkeits- und Einverständniserklärung  
02:06:12 (E) Aufgabe 1  
02:06:37 (X) TP versucht es mit "Services" und überfliegt die ganze Seite  
02:07:10 (X) TP versucht es mit "Vor der Reise" und sagt: "Es brauch immer ein weing Zeit, weil ich schauen muss, was da steht". Vert. Menüleiste wird wohl nicht verwendet  
02:07:38 (X) TP verwendet "Reiseführer" und dann einige Menüpunkte des Auswahlmenüs, findet aber Nichts  
02:09:10 (*) Broken Link Anmerkung
02:09:14 TP: "Das war eine schlechte Wahl oder besser gesagt die Seite funktioniert nicht richtig"  
02:09:48 Auswahlmenü funktioniert plötzlich nicht mehr richtig; TP versucht mit "Reload"-Button kehrt aber auf "Vor der Reise" zurück  
02:09:58 TP: "Hat mich rausgehaut; das ist interessant"  
02:10:18 (X) TP versucht "Kundendienstkette" auf Seite "Vor der Reise"  
02:10:26 (X) TP sieht "Kundendienste", aber sieht nicht, dass der Link in der Zeile davor schon anfängt Anmerkung
02:10:28 Das Abwürgen des Mailprogramms erscheint sich schwierig zu gestalten  
02:10:50 TP klickt sich durch vert. Menüleiste  
02:11:12 (*) Broken Link (Reiseführer?)  
02:11:28 TP sieht auf der hor. Menüleiste "Kontakte", ist wohl schwer zu finden Anmerkung
02:11:36 TP muss um auf die Auswalliste zu kommen extra noch mal scrollen Anmerkung
02:11:56 (E) Aufgabe 1  
02:12:18 (B) Aufgabe 2  
02:12:30 (X) TP versucht es mit dem Auswahlmenü der "Online Dienste" findet aber nichts  
02:12:48 TP versucht es mit "Services"  
02:13:02 (*) TP versucht es diesmal mit "Services" der hor. Menüleiste Anmerkung
02:13:12 (X) TP versucht mit "News"  
02:13:31 TP versucht es mit "Services" und findet diesmal den richtigen Weg  
02:13:10 (*) TP: "Da steht nicht was wählen, sondern nur 'Bitte wählen'!"; TP bezieht sich auf das Auswahlmenü Anmerkung
02:14:14 (E) Aufgabe 2  
02:14:16 TP: "Vielleicht sollten sie das nach Ländern gliedern"; TP bezieht sich wohl auf die Elemente des Auswahlmenüs  
02:14:22 (B) Aufgabe 3  
02:14:38 (*) TP verwendet nicht "Flight Planner", sondern über "Online Dienste" den "Flugplan"  
02:15:20 (X) TP gibt den Startflughafen nicht ein  
02:15:42 (*) Abfrage dauert länger; TP erkennt keinen Fortschritt beim Laden; TP klickt mehrmals auf "Abfrage", dadurch wird der Abfrageprozess scheinbar wieder gestoppt Anmerkung
02:15:57 TP: "Irgendwie passiert da überhaupt Nichts"  
02:16:15 TP erweitert ihre Angaben zum Abflughafen  
02:16:42 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen Anmerkung
02:17:08 TP kehrt zur Startseite zurück und versucht es wieder mit dem "Flugplan" der "Onlinedienste"  
02:17:15 Seite hängt wieder; erst mit "Reload"-Button besser; Abfrage diesmal schneller  
02:18:08 (A) "Bitte noch Flugzeugtypen"  
02:18:36 (E) Aufgabe 3  
02:18:43 (B) Aufgabe 4  
02:19:07 (X) TP verwendet wieder den "Flugplan"  
02:19:32 (*) TP vermutet unter "Fluglinienpräferenz"-(keine Auswahl) würde die Fluglinie egal sein Anmerkung
02:20:28 TP erkennt nicht, dass die angegebenen Flüge wöchentlich sind und deshalb kein Datum notwendig ist  
02:20:34 TP wünscht sich eine Datumsangabe  
02:21:28 TP erkennt dass hier nicht zu buchen geht und versucht es mit Onlinedienste  
02:22:01 TP findet den "Flight Planner" im Textbereich  
02:22:37 Wieder lange Wartezeit...  
02:23:44 TP: "Ist es egal wie kompliziert ich fliegen muss"  
02:24:10 TP wundert sich über die umständlichen Flugstrecken Anmerkung
02:24:22 Wieder lange Wartezeiten, TP langweilt sich  
02:25:36 (*) TP erkennt, dass nicht alle Teilflüge Ecconomy sind, obwohl sie das angegeben hat und versucht es erneut Anmerkung
02:27:33 (*) TP erkennt, dass nicht alle Teilflüge Ecconomy sind, obwohl sie das nochmal angegeben hat und wundert sich  
02:28:08 TP: "Man erkennt nie ob die Seite noch was macht oder sie blockiert ist"  
02:28:19 TP versucht noch eine neue Abfrage  
02:29:52 (*) TP erkennt, dass nicht alle Teilflüge Ecconomy sind, obwohl sie das nochmal angegeben hat und wundert sich  
02:29:59 (T) Aufgabe 4  
02:30:08 (B) Aufgabe 5  
02:30:36 TP versucht es mit "Services"  
02:31:33 (X) TP liest nur Sonnenschutz und nimmt das falsche Produkt (Sonnenschutznetz)  
02:32:13 (E) Aufgabe 5, noch nicht ganz  
02:32:14 (A) Bitte noch kaufen...  
02:33:14 (*) TP beschwert ich über die verwirrende Preisangabe (Euro - Schilling)  
02:33:20 (E) Aufgabe 5  
02:33:29 (B) Aufgabe 6  
02:33:41 TP verwendet "Miles & More"  
02:34:12 TP klickt auf das Symbol der Kreditkarten und kommt über Umwege (Miles&More Card, Erlebnisprämien, Flugprämien) zur Prämientabelle  
02:35:24 (*) TP ist sich nicht ganz sicher ob die Angaben sich auf die Kilometer beziehen Anmerkung
02:35:55 (E) Aufgabe 6  
02:36:06 (B) Aufgabe 7  
02:36:16 (X,*) TP verwendet "Online Dienste" - "Web Check In"  
02:36:40 TP erkennt, dass sie falsch liegt  
02:36:41 (*) TP versucht über den "Back-Button" des Browsers zur Startseite zu gelangen. Webseite bleibt hängen  
02:37:30 (K) "Check In Zeiten sind nicht an ein bestimmtes Datum gebunden"  
02:38:11 (X,*) TP verwendet den "Flight Planner"  
02:38:30 Kein Ergebnis wegen ungenauer Eingabe in den "Flight Planner" => neue Eingabe => wieder falsch ...  
02:39:32 (X) TP versucht "Online Dienste" - "Ankunft - Abflug" und ist ratlos  
02:40:12 TP versucht noch "Services" und "Vor der Reise"; klickt sich durchs Menü  
02:41:00 (E) Aufgabe 7  
02:41:10 Abschlussinterview  




TP5, Helmut Scheucher
Zeit Ereignis Anmerkung
02:46:38 Testperson betritt Testraum  
02:46:48 Begrüßung, Orientierungsskript  
02:48:11 Demo von "Thinking Aloud" bei www.a1.net  
02:49:45 Hintergrundbefragung  
02:52:22 Vertraulichkeits- und Einverständniserklärung  
02:53:32 (E) Aufgabe 1  
02:54:06 (A) "Bitte sprechen Sie lauter"  
02:54:14 (X) TP verwendet "Unsere Airlines"  
02:54:35 (X) TP verwendet "Partner"  
02:54:49 (X) TP verwendet "Services"  
02:55:10 (*) TP versucht auf das Icon unter der vert. Menüleiste zu klicken  
02:55:22 TP kehrt noch mal zur Seite "Kontakte" zurück und findet diesma die Info  
02:55:58 (E) Aufgabe 1  
02:56:11 (B) Aufgabe 2  
02:56:27 TP versucht es über "Services" - "Vor der Reise" und kommt ans Ziel  
02:57:10 (*) TP sucht das Land über das Auswahlmenü und nicht über die Landkarte und ist mit den geografischen Angaben überfordert  
02:57:40 (E) Aufgabe 2  
02:57:50 (B) Aufgabe 3  
02:58:08 TP versucht den "Flight-Planner" der Startseite  
02:58:55 TP wundert sich über die 2. Datumsangabe und erkennt es richtig als Rückflugdatum  
03:00:20 TP verwendet den "Info"-Button, obwohl er ihn schon früher benutzen wollen  
03:00:36 (E) Aufgabe 3   
03:00:46 (B) Aufgabe 4  
03:01:12 TP versucht den "Flight-Planner" der Startseite  
03:02:07 Wieder lange Wartezeit beim Laden.TP wird unruhig  
03:03:10 TP überrascht angesichts der grossen Auswahl  
03:03:52 TP erkennt nicht, dass "Economy" gleichbedeutend mit "günstigster Tarif" ist  
03:04:26 (X,*) TP meint die Buchung wird durch "E-Mail senden" abgeschlossen und klickt darauf  
03:04:28 Vorgang dauert viel zu lange; TP wird ungeduldig  
03:06:17 TP verwendet "Info"-Button findet aber keine Hilfe  
03:06:26 TP kehrt zur Buchungsseite zurück und studiert die vert. Menüleiste durch  
03:06:51 (X) TP versucht es mit "Services"  
03:07:08 (X) TP versucht es mit "Kontakt" und dem Link "Online Buchung" auf der Seite  
03:08:02 (X) TP versucht nun ein E-Mail zu vesenden, wundert sich aber dann und lässt es bleiben; TP ratlos  
03:09:30 TP versucht "Onlinedienste" und liest sich den Text durch  
03:10:06 TP liest auf der Seite: "Mit 3 weiteren Klicks können sie das Ticket auch gleich buchen" und lacht  
03:10:13 TP kehrt zum "Flight Planner" zurück und gibt nochmal ein  
03:11:15 Wieder lange Wartezeit und TP wird schon ungeduldig  
03:12:00 TP erkennt, dass sie wieder zum gleichen Ergebnis gekommen ist und versteht die Welt nicht mehr  
03:12:14 TP liest sich das Kleingedruckte durch und erkennt, dass die Buchung irgendwo auf der Seite liegen muss: "Unter dem Preis versteckt"  
03:12:45 Wieder lange Wartezeiten  
03:13:23 TP klickt auf "Buchen", dass Teilflüge in der Bussines-Class sind  
03:14:38 (E) Aufgabe 4  
03:15:05 (B) Aufgabe 5  
03:15:40 TP kam über Services | Fun&Shop | Jet Shop auf Produktkategorien  
03:15:42 TP geht nach kurzer Orientierung auf Kategorie Sonstiges  
03:16:03 TP sieht das Produkt nicht, geht zurück  
03:16:47 Nach ein wenig herumsuchen in den Jet Shop Kategorien ist TP wieder auf Sonstiges und fragt: "Die heißt Sonneschutzrolle?" und geht wieder zurück zur Kategorieübersicht.  
03:17:26 TP sucht weiter in den Kategorien, Ratlosigkeit.  
03:17:36 TP findet Sonneschutzrolle in Sonstiges  
03:17:53 (E) Aufgabe 5  
03:18:10 (B) Aufgabe 6  
03:19:25 (X) TP klickt auf Kreditkarten unter "Miles&More"  
03:20:05 TP klickt 2 mal auf Browser Backbutton, Menüfehler tritt auf  
03:20:35 TP klickt auf Browser Home Button  
03:20:52 TP ist wieder in Miles&More, klickt wieder Browser Back Button, diesmal funktionierts und er kommt wieder auf die Startseite zurück  
03:21:25 TP entdeckt Flugprämien im linken Menü  
03:21:53 (E) Aufgabe 6  
03:22:12 (B) Aufgabe 7  
03:23:00 (X) Füllt Flightplanner aus  
03:23:20 (X) klickt Infobutton  
03:24:43 Gewünschte Info nicht vorhanden, schließt Fenster  
03:24:51 (X) Klickt nochmal auf Infobutton  
03:25:00 (X) Flugplan  
03:26:45 Im Infofenster wieder nicht die gewünschte Info gefunden  
03:27:00 TP ist ratlos, (X) wieder Flugplan  
03:28:08 (E) Aufgabe 7  
03:28:20 Interview  
03:44:09 Ende  





6. Analyse und Diskussion


Aufgetretene Probleme

1. Browser-Back-Button

Der Browser-Back-Button führt wiederholt zu Fehlfunktionen des Menüs.

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:08:45 0:47:18 1:31:52 2:16:42 3:20:05

2. Flightplanner

Falsche Eingabe beim Flightplanner bzw. vergessen der Wahl der richtigen Fluglinie(n) führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4
0:10:11 0:50:50 1:37:28 2:15:20

3. Flugbuchung

Schwierigkeiten beim Abschluss der Flugbuchung, bzw. herausfinden, dass kein passender Flug verfügbar ist und man nicht buchen kann.

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:14:30, 0:17:35 1:03:10 1:40:50 2:21:28 3:10:13

4. Flugplan <-> Flightplanner

Unklarheit über die Existenz bzw. den Unterschied Flugplan und Flightplanner.

TP 1 TP 3 TP 4
0:15:50 1:39:24 2:14:38

5. Ladezeiten

Unzufriedenheit wegen langer Ladezeiten.

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:11:02 0:51:50 2:15:42 2:24:22 3:02:07

6. Farbgebung in Menüs

Die unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Menüpunkte auf der Startseite bzw. in der Kopfzeile suggeriert eine logische Struktur der Menüs auf den weiteren Seiten (gleiche Farbe = gleiche Funktion), welche allerdings nicht vorhanden ist.

TP 1 TP 2
0:15:14 0:44:52

7. Fehlermeldungen

Im Browserfenster werden Fehlermeldungen bei Fehlfunktion der Seite/des Servers ausgegeben, z.B. ASP-Fehler.

TP 1 TP 2
0:20:50 1:00:17

8. Prämientabelle

Die Bedeutung der angegebenen Meilen in der Prämientabelle ist nicht ersichtlich.

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4
0:25:10 1:11:58 1:50:18 2:35:24

9. Check-In-Zeiten

Die Check-In-Zeiten sind schwer oder nicht zu finden, sind nicht dort, wo sie benötigt würden (beim Flugplan).

TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:32:12 1:15:44 1:55:30 2:36:40 3:23:00

10. Fehlendes Feedback

Die Testpersonen wissen nicht, wo auf der Seite sie sich befinden, bzw. erhalten kein Feedback von der Seite, was gerade im Hintergrund passiert.

TP 2 TP 4
0:44:45 2:28:08

11. Eingabefelder beim Flightplanner

Die Eingabefelder beim Fligthplanner auf der Startseite sind gar nicht oder zu wenig beschrieben und deswegen unklar.

TP 2 TP 3 TP 5
0:55:00 1:37:28 2:58:55

12. Menüstruktur/Struktur der Seite

Die Menüstruktur sowie die Struktur der Seite sind nicht intuitiv gestaltet. Dadurch sind Informationen schwer zu finden, die Testpersonen müssen zum Teil sehr viel Text lesen, um das Gewünschte zu finden. Weiters ist die Sortierung der Menüeinträge und der Einträge im Textfenster oft unterschiedlich.

TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:45:42 1:36:12 2:09:48 2:55:22

13. Webshop

Unübersichtliche Anordnung der Produkte und Kategorien im Bereich Fun & Shop.

TP 3 TP 5
1:47:30 3:16:03

14. Fehlende Suchfunktion

Es ist keine Suchfunktion zum Durchsuchen der gesamten Seite vorhanden.

TP 2
1:07:50


Anmerkungen der Testpersonen

Testperson 1:

0:14:30: Findet es "dämlich", dass man nicht sieht, dass man nicht buchen kann weil nichts frei ist.

Testperson 2:

0:45:54: "Local News bietet anscheinend nicht tagesaktuelles."
0:56:58: "Fortschrittsanzeige ist lapidar."

Testperson 3:

1:03:10: "Vom Buchen steht hier aber nichts." (kurz vor Abschluss der Buchung)

Testperson 4:

2:09:14: "Die Seite funktioniert nicht richtig."
2:14:16: "Die Auswahl sollte nach Ländern gegliedert sein."
2:28:08: "Man erkennt nicht, ob die Seite noch was macht, oder ob sie blockiert ist."

Analyse der Interviews

Auf die Frage, wie es war, antworteten fast alle Testpersonen mit anstrengend (TP 2 1:20:20; TP 3 1:55:44) oder schwierig (TP 4 2:40:54, TP 5 3:28:00). Es wurde zwar vielfach positiv angemerkt, dass die Website viel Informationen enthält (TP 1 0:33:54, TP 4 2:42:30, TP 5 3:29:21), aber im Zusammenhang mit diesem Maß an Informationen sind auch Probleme aufgetreten. Zum Beispiel wurde bemängelt, dass die Seite zu unübersichtlich ist (TP 1 0:33:55, TP 2 1:23:00, TP 3 1.55:32, TP 5 3:29:21) und teilweise sogar zu viel (und zu detailierte) Information enthält (TP 1 0:34:47, TP 3 1:56:15, TP 3:32:56). Weitere Beschwerden gab es zu den Bezeichnungen, die als verwirrend empfunden wurden (TP 2 1:20:55, TP 3 1:56:02, TP 5 3:32:56), zu dem Faktum, dass für den User nicht immer bzw. leicht erkennbar ist, was gerade geschieht, d.h. ob geladen wird, ob sich eventuell das Gerät "aufgehängt" hat, ob die Abfrage angenommen wurde, etc. (TP 4 1:41:03, TP 5 3:31:35); außerdem zu der Tatsache, dass die Seite langsam ist (TP 1 0:34:09, TP 4 2:43:29, TP 5 3:31:35) und zu dem Problem, dass manche Links irreführend sind (TP 2 1:23:13, TP 3 2:43:29). Als durchwegs akzeptabel wurde von allen Usern das Design der Seite aufgenommen, wobei aber auch bemerkt wurde, dass die Schrift zu klein ist (TP 5 3:35:07). Auch bei der Frage, ob die Seite immer so reagiert habe, wie man es sich vorgestellt habe, war die Antwort aller User ein deutliches Nein (TP 1 0:35:33, TP 2 1:23:13, TP 3 1:57:37, TP 4 2:45:25, TP 5 3:37:57). Uneingeschränkt weiterempfehlen würde die Seite keine der Testpersonen (TP 1 0:35:49, TP 2 1:23:40, TP 3 1:57:57, TP 4 2:45:48, TP 5 3:41:47), und auch die Verwendung für eigene Zwecke würde nur selten erfolgen (TP 1 0:35:41, TP 4 2:45:35). Dies dürfte mit dem Umstand zusammenhängen, dass alle Testpersonen angeben haben, sich nicht wirklich leicht auf der Seite zurechtgefunden zu haben (TP 1 0:35:24, TP 2 1:23:00, TP 3 1:57:34, TP 4 2:45:02, TP 5 3:36:37).


7. Positive Eindrücke

Design

Das prinzipielle Design sowie die Farbgebung der Seite wurde von den Testusern als positiv hervorgehoben. Wobei von mehreren TP die zu kleine Schrift bemänglet wurde.

Abb.7.1: Startseite von www.aua.com

Services

Das grosse Angebot an zusätzlicher Information rund ums Fliegen und Urlaub, wie z.B. die Wetterinfo, Links zu nationalen Büros und der Webshop wurde als positiv bewertet.

Abb.7.2: Wetterinformation

Abb.7.3: Webshop

Flightplanner auf der Startseite

Die Möglichkeit, direkt einen Flug von der Startseite aus Suchen zu können, wurde als positiv rückgemeldet. Allerdings hatte eine jede Testperson Probleme mit der Verwendund des Tools, vor allem durch die unzureichende Beschreibung der Eingabefelder sowie der Funktion des Flightplanners.

Abb.7.4: Flightplanner auf der Startseite

8. Liste der Empfehlungen

8.1. Browser-Back-Button

Reparieren des Fehlers, der in Zusammenhang mit dem Browser-Back-Button auftritt, da bei allen Testpersonen wiederholt Probleme aufgetreten sind und diese für Unmut gesorgt haben.

Priorität: 4.0

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:08:45 0:47:18 1:31:52 2:16:42 3:20:05

8.2. Flugbuchung

Alle TP haben Probleme, einen Flug zu buchen, Hervorhebung des Links mit dem die Buchung fortgesetzt werden kann.

Priorität: 4.0

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:14:30, 0:17:35 1:03:10 1:40:50 2:21:28 3:10:13

Abb.8.1: Fortsetzen der Buchung nicht klar ersichtlich

8.3. Lange Ladezeiten

Ein Umstieg auf leistungsfähigere Server bzw. Anbindung ans Internet wird empfohlen, alle Testpersonen äussern Unmut über lange Ladezeiten.

Priorität: 4.0

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:11:02 0:51:50 2:15:42 2:24:22 3:02:07

8.4. Menüstruktur/Struktur der Seite

Überarbeitung der Informationsarchitektur, Neugestaltung der Kategorien und Menüs, damit man nicht mehr soviel lesen muss, um sich zurecht zu finden.

Priorität: 4.0

unter anderem aufgetreten bei:
TP 2 TP 3 TP 4 TP 5
0:45:42 1:36:12 2:09:48 2:55:22

Abb.8.2: Menüstruktur und Aufbau der Seite unübersichtlich

8.5. Flightplanner

Überarbeitung der Ausgabe und Benutzerführung des Flightplanners, da immer wieder Probleme beim Ausfüllen des Formulars und einzelne Felder öfters "übersehen" wurden.

Priorität: 3.5

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 2 TP 3 TP 4
0:10:11 0:50:50 1:37:28 2:15:20

Abb.8.2: Probleme beim Aufbau des Flightplanners

8.6. Dualität Flugplan <-> Flightplanner

Überarbeitung des Konzepts der Dualität von Flugplan und Flightplanner. Drei Testpersonen hatten Schwierigkeiten den Sinn bzw. die Bedeutung des doppelten Vorkommens zu erfassen.

Priorität: 3.5

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 3 TP 4
0:15:50 1:39:24 2:14:38

Abb.8.3: Flugplan

Abb.8.4: Flightplanner

8.7. Feedback

Feedback der Seite verbessern: "Was passiert gerade?", "Wo befinde ich mich gerade?".

Priorität: 3.5

unter anderem aufgetreten bei:
TP 2 TP 4
0:44:45 2:28:08

8.8. Flightplanner

Überarbeitung des Flightplanner-Formulars auf der Startseite. Drei Testpersonen war die Bedeutung einiger Felder unklar.

Priorität: 3.5

unter anderem aufgetreten bei:
TP 2 TP 3 TP 5
0:55:00 1:37:28 2:58:55

Abb.8.3: Flugplan

8.9. Programmierfehler

Behebung von Syntaxfehlern in der Programmierung. Zwei Testpersonen erhielten Fehlermeldungen im Browserfenster auf Grund von simplen Programmierfehlern.

Priorität: 2.0

unter anderem aufgetreten bei:
TP 1 TP 2
0:20:50 1:00:17



9. Anhang