Plan eines Thinking Aloud Tests
INB.05021UF Mensch-Maschine-Kommunikation 3VU SS 2017
Gruppe G4-08
Michael Djak
Sebastian Peyer
Marco Riegler
Stefanie Zeller
Thinking Aloud Test der Website
http://graz.at/
Test Plan vom 24.04.2017
1 Einleitung
Die Website "graz.at" ist die Website der Landeshauptstadt der Steiermark. Sie bietet unter anderem sowohl für die Bürger und Bürgerinnen von Graz als auch für Touristen und Touristinnen, die Graz besuchen möchten, verschiedenste Informationen. Da die Website einen guten ersten Eindruck von Graz übermitteln soll, möchten wir einen Thinking Aloud Test durchführen um zu sehen, was BenutzerInnen aus unterschiedlichen Zielgruppen von der Website halten.
2 Testmethodik
Um die gedanklichen Vorgänge, die in einem Menschen ablaufen, wenn er eine bestimmte Handlung ausführt besser verstehen zu können wurde die Methode „Thinking Aloud“ gefunden. Dabei werden Testpersonen aufgefordert, ihre Gedanken während sie vorgegebene Aufgaben lösen, zu äußern. Obwohl die Methode viel Kritik bekam, da sie zu subjektiv sei, schaffte sie es, sich durchzusetzen. Heutzutage findet die Methode in der Industrie, in der Werbung und von Produktentwicklern benutzt. [Onp2014]
Bei einem Thinking Aloud Test soll der/die UserIn seine/ihre Gedanken, die er/sie während des Tests hat, laut aussprechen (“think aloud”). Am besten ist es, wenn ca. 3 bis 5 Personen getestet werden. [And2011]
Laut Jakob Nielsen, muss man, um einen Thinking Aloud Test durchzuführen, nur 3 Dinge beachten: Erstens, man soll BenutzerInnen auswählen, die die Zielgruppen gut repräsentieren. Zweitens soll man ihnen Aufgaben geben, die die Website gut repräsentieren, und drittens soll der Testleiter nicht sprechen, sondern den/die User/in reden lassen. [Nie2012]
Um den/die BenutzerIn auf den Test vorzubereiten ist es sinnvoll, ein kurzes Video eines Thinking Aloud Tests
zu zeigen. Außerdem muss erklärt werden, wie der Ablauf des Tests ist und was auf die Testperson zukommt.
Zuvor müssen auch noch Hintergrundinformationen über die Person und eine Einverständniserklärung
ausgefüllt werden.
Der Thinking Aloud Test, läuft so ab, dass der/die User/in immer schwieriger werdende Aufgaben vorgelegt
bekommt und alle seine Handlungen während des Tests kommentieren soll. Der/Die TestleiterIn sollte die
Testpersonen animieren zu sagen, welche Fragen sie haben, welche Teile der Website sie verwirren,
welche Entscheidungen sie fällen und so weiter. Außerdem muss er dafür sorgen, dass die Testperson
nicht aufhört ihre Handlungen zu kommentieren, was schnell passieren kann, da der/die TestleiterIn auf
Fragen erst zum Schluss antwortet. Es ist wichtig, dass die Fragen neutral sind.
Beispiel dafür sind „Können Sie mehr dazu sagen?“ oder „Was denken Sie gerade?“. Fragen wie
„Warum machen Sie das?“ oder „Warum haben Sie nicht hier hin geklickt?“ sind verboten.
Vorteile eines Thinking Aloud Tests sind, dass man so viele Probleme in Bezug auf die
Benutzerfreundlichkeit finden kann, nur eine kleine Gruppe getestet wird und dass die
Website noch nicht fertig gestellt sein muss. [And2011]
Das Hauptziel eines Think Aloud Tests ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen des Benutzers bzw. der Benutzerin zu verstehen und somit Fehler zu finden und Website dementsprechend zu verbessern. Allerdings kann es problematisch werden, da viele Testpersonen fälschlicher Weise glauben, irgendwelche Erwartungen erfüllen zu müssen und ihre Kommentare deswegen nicht immer der Wahrheit entsprechen. [Hun2005]
Die Thinking Aloud Methode wird im Detail in Barnum [Bar2010, Chapter 7] beschrieben.
3 Userprofile
- BürgerInnen aus Graz
- Personen, die nach Graz ziehen wollen
- Studierende
- Personen, die lediglich Informationen zu Kultur oder Politik suchen
Bis auf die Studierenden ist die Zielgruppe der Website einer eher ältere. Unserer Meinung nach, dürfte der/die durchschnittliche Benutzer/in etwa zwischen 40 und 50 sein. Diese Personen haben weniger Erfahrung mit dem Internet und dem Computer als die jüngere Generation. Die Zielgruppe der Studierenden im Alter von 18-26 Jahren werden sich im Umgang mit der Website wahrscheinlich leichter tun.
In unserem Thinking Aloud Test werden wir sowohl Studierende als auch Personen zwischen 40 und 50 getestet werden. Zu den Usergruppen zählen natürlich auch englischsprachige User, aber da für jeden die gleichen Vorrausetzungen gelten sollen und die englische Version von "graz.at" nicht der deutschen Version entspricht, haben wir uns entschieden, nur deutschsprachige User zu testen.
4 Testpersonen
In Tabelle 1 kann man unsere geplanten Testpersonen und deren verfügbare Zeiten sehen.
Es werden keine Ad Blocker verwendet.
Die geplante Testumgebung (Raum, Hardware, Browser, Art der Internet
Verbindung, etc.) wird in Tabelle 2
dargestellt.
Um dokumentieren zu können, was die Testpersonen am Bildschirm machen, wird
dieser mit "OBS-Studio" aufgezeichnet. Außerdem werden wir zusätzlich mit dem im
Laptop integrierten Mikrofon aufnehmen.
Wir werden eine Canon EOS 750D Kamera mit einem 18-55mm IS STM Objektiv verwenden,
um den Thinking Aloud Test zu filmen.
Außerdem werden wir zur Absicherung auch mit dem darin integrierte Mikrofon aufnehmen,
und die Kamera auf ein Stativ stellen. Um die Gesichtsausdrücke der Testpersonen festzuhalten, stellen wir zusätzlich einen
Spiegel auf.
Um Screenshots zu erzeugen werden wir Irfanview verwenden um das Video zu zerschneiden,
kommt "Avidemux" zum Einsatz.
Da alle unserer Testuser und Testuserinnen mit dem Computer erfahren sind und alle Windows 10 auch Zuhause benutzen,
werden ihnen keine speziellen interface Trainings zuteil.
Der Testleiter bzw. die Testleiterin werden den Testpersonen zuvor erklären, was genau sie zu tun haben und
eventuell wird ein Video eines Think Aloud Tests vorgeführt um ihnen zu zeigen, was sie erwartet.
Außerdem wird der Testleiter allen die Situation zeigen und vorführen, was zu tun ist.
Tabelle 3 zeigt die Aufgaben,
die vorgeschlagen werden.
[Erste Eindrücke]
Sie haben ein paar Minuten, um sich auf dieser Website umzusehen.
Nach den 3 Minuten wird der User gefragt:
Folgende Fragen werden jedem Testuser direkt nach Erledigung der
letzten Testaufgabe gestellt.
Falls während des Thinking Aloud Tests Fragen aufkommen, werden diese vom Testleiter bzw.
von der Testleiterin im Protokoll vorgemerkt und dem einzelnen User nach dem Test an dieser Stelle gestellt.
Falls Beobachter anwesend sind, dürfen diese ihre während des Tests aufkommende Fragen auf
Kärtchen schreiben. Diese werden von einem Mitglied des
Test-Teams eingesammelt, gefiltert, priorisiert, und an den/die
TestleiterIn weitergegeben. Der/die TestleiterIn bestimmt welche
Fragen (wenn überhaupt) gestellt werden und stellt sie an dieser
Stelle.
Die Aufgabe jeder einzelnen Testperson beginnt mit einer kurzen Einführung und mit dem Ausfüllen des Hintergrundfragebogens
und der Einverständniserklärung. Zu Ende ist die
Aufgabe, wenn die Testperson die oben beschriebenen Fragen beantwortet und den Feedbackfragebogen aufgefüllt hat.
Die Fragebögen, Erfolgsraten, beobachteten Probleme und andere Dinge, die während des
Thinking Aloud Tests verschriftlicht werden, werden später ins
Spreadsheet übertragen.
Für die beiden Highlights-Videos für Probleme und Positive
Beobachtungen werden wir entweder Avidemux oder Magix Movie Edit Pro 17 HD verwenden.
Diese Checkliste
Dieser Orientierungsskript
Dieser Hintergrund-Fragebogen
Diese Einverständniserklärung
Folgende Aufgabenbeschreibungen
Dieses Protokoll-Formular
Dieser Feedback-Fragebogen
Die Daten aus den Fragebögen und die anderen Ergebnisse
werden in einem Spreadsheet wie dieses
Die Folien für die Präsentation sind:
Testperson
Alias
Beschreibung
Verfügbarkeit
1
Anna (Pilottesterin)
45 Jahre alt, Angestellte, durchschnittliche Computerkenntnisse
Montag-Donnerstag 15:00-21:00, Samstag und Sonntag ganztägig
2
Johannes
20 Jahre alt, Student, gute Computerkenntnisse
Montag-Samstag 14:00-22:00
3
Emma
20 Jahre alt, Studentin, durchschnittliche Computerkenntnisse
Montag-Freitag nachmittags, Samstag und Sonntag ganztägig
4
Raphael
46 Jahre alt, Angestellter, gute Computerkenntnisse
Montag-Freitag 18:00-21:00, Samstag und Sonntag ganztägig
5
John Doe
21 Jahre alt, Student, sehr gute Computerkenntnisse
Montag-Freitag 16:00-19:00, Samstag nachmittags
5 Testumgebung
Computer Ausstattung
Hardware
Laptop Lenovo Yoga 3 14
Betriebssystem
Windows 10 Version 1607
Webbrowser
Firefox 52.0.1 (32-Bit)
Download Geschwindigkeit
30 mbps
Monitor Auflösung
1920×1080
Monitor Größe
14″
Testort
Örtlichkeit
Datum des Pilot Tests
2017-05-
Datum der restlichen Tests
2017-05-
6 Testaufnahmen
7 Training
8 Testaufgaben
Aufgabe Nr.
Beschreibung
Voraussetzungen
Abschlusskriterien
Max. Zeit
Mögliche Vorgangsweise
1
Gehen Sie bitte zur Website:
graz.at
Webbrowser auf
google.at
geöffnet.
Benutzer signalisiert, fertig zu sein.
3 Minuten.
2
Finden Sie Informationen über den Tourismus in Graz.
Webbrowser auf
graz.at
geöffnet.Benutzer befindet sich auf der Website
graztourismus.at
2 Minuten.
Tourismus + Freizeit → Graz Tourismus
3
Suchen Sie Informationen über den Bezirk St.Peter (ohne Suchfunktion).
Webbrowser auf
graz.at
geöffnetBenutzer befindet sich auf der Seite mit den gesuchten Informationen
2 Minuten.
Leben in Graz → Mein Bezirk → VIII. St.Peter
4
Versuchen Sie herauszufinden, was laut Website am 27.05.2017 geplant ist.
Webbrowser auf
graz.at
geöffnetBenutzer befindet sich auf der Website
kultur.graz.at/kalender/tag/20170527
5 Minuten.
Kulturkalender auf der Startseite am richtigen Datum anklicken
5
Finden Sie Informationen zum Tierärztenotdienst (ohne Suchfunktion und Telefonbuch).
Webbrowser auf
graz.at
geöffnetBenutzer befindet sich auf der Seite mit den gesuchten Informationen
10 Minuten.
Leben in Graz → Haustiere → Tierärztenotdienst oder
BürgerInnen-Service → Ämter + Servicestellen → Gesundheitsamt → Tiere
9 Interview Fragen
["Did anything strike you as particularly good?"]
["Did anything strike you as particularly bad?"]
["Do you think that this website is easy to use?"]
["Would you visit this website again?"]
10 Datenvorbereitung
Bibliographie
http://courses.iicm.tugraz.at/hci/hci.pdf
http://mkp.com/testingessentials
http://www.fit-fuer-usability.de/archiv/bitte-laut-denken-thinking-aloud/
https://www.nngroup.com/articles/thinking-aloud-the-1-usability-tool/
https://de.onpage.org/wiki/Thinking_Aloud_Test
A Testmaterialien (Testteam)
A.1 Checkliste
checklist-de.html
wird beim Test verwendet.
A.2 Orientierungsskript
orient-de.html
wird beim Test verwendet.
A.3 Hintergrund-Fragebogen
background-de.html
wird beim Test verwendet.
A.4 Einverständniserklärung
consent-de.html
wird beim Test verwendet.
A.5 Aufgabenbeschreibungen
external-tasks-ta-de.pdf
werden den Testbenutzern gegeben werden.
A.6 Protokoll-Formular
datacoll-de.pdf
wird beim Test verwendet.
A.7 Feedback-Fragebogen
feedback-de.html
wird beim Test verwendet.
A.8 Daten-Spreadsheet
data-ta-de.xls
zusammengetragen.
A.9 Folien
taplan-slides.pdf