Bericht über Heuristische Evaluierung
706.021 Mensch-Maschine-Kommunikation 3VU SS 2017
Gruppe G4-08
Michael Djak
Sebastian Peyer
Marco Riegler
Stefanie Zeller
Heuristische Evaluierung der Website
http://graz.at/
Bericht vom 24.04.2017
1 Zusammenfassung
Die Evaluierung wurde von uns am 12.April durchgeführt. Wie in Kapitel 3 „Evaluierungsmethodik“ aufgeführt, haben wir zuerst die Seite allgemein betrachtet und sind später bei einem erneuten Durchgang genau ins Detail gegangen. Um sicher zu stellen, dass viele Probleme gefunden werden können, haben wir vier unterschiedliche Geräte, zwei Smartphones und zwei Laptops verwendet. Zusätzlich haben wir drei verschiedenen Browser zur Evaluierung benutzt.
Die Website „graz.at“ ist an sich nicht schlecht, trotzdem haben wir ein paar Dinge gefunden, die noch verbessert werden können. Als erstes muss man sagen, dass die mobile Version deutlich mehr Fehler aufweist, als die Desktop Version. Beispiele dafür sind Layout Probleme, wie abgeschnittene Überschriften oder, dass man die Sprache in der mobilen Version nicht auf Englisch umstellen kann. Betrachtet man beide Versionen, mobil und Desktop, fällt auf, dass vor allem die Konsistenz ein Problem darstellt. Viele Kategorien sind unterschiedlich aufgebaut, obwohl sie gleichwertig sind, und neue Links die zu ähnlichen Inhalten führen, öffnen sich entweder in einem neuen oder im selben Tab. Einheitlichkeit ist bei einer Website sehr wichtig, wenn sie benutzerfreundlich sein soll. Des Weiteren gibt es bei der Desktopversion das Problem, dass sich Texte im verkleinerten Fenstermodus nicht mehr lesen lassen können, da die Website sich nicht mitverschiebt. Ein Problem, bei dem wir uns nicht sicher waren ob das als Problem gilt ist die englische Version der Seite. Diese hat komplett andere Inhalte als die deutsche Seite. An sich ist das nicht schlecht, da die englische Website speziell für TouristInnen ist und für diese Zielgruppe relevante Informationen zeigt. Allerdings haben BewohnerInnen von Graz, die kein Deutsch sprechen, große Probleme da es bei der englischen Version keinen BürgerInnen-Service, Telefonbuch oder ähnliches gibt. Da es auf der deutschen Version auch eine Kategorie für TouristInnen gibt, wäre es sinnvoller, die komplette Seite einfach zu übersetzten, damit auch englischsprachige Personen Zugang zu allen Informationen haben.
Natürlich haben wir auch einige positive Aspekte auf der Website gefunden. Der Aufbau und die Darstellung der Seite hat uns sehr gut gefallen, da sie sehr übersichtlich ist. Die Verlinkungen auf andere Websites wie „zamg.at“ beim Wetter oder den Stadtplan ist sehr sinnvoll. Außerdem ist es sehr repräsentativ für Graz, dass es Kategorien wie „Fotos aus Graz“ und „Webcam“ gibt. Die grafische Darstellung ist auch sehr gelungen, viele schöne Fotos und tolle Grafik in der Kategorie „Mein Bezirk“. Außerdem ist es gut, dass anfangs gleich News aus der Landeshauptstadt gezeigt werden und vor allem, dass es überhaupt eine mobile Version gibt, was leider noch nicht bei allen Websites der Fall ist.
2 Einleitung
Evaluiert wurde die Website der steirischen Landeshauptstadt Graz. Die Website bietet verschiedene Services für die Bürger und Bürgerinnen, sowie Informationen über Politik, Leben, Wirtschaft und Tourismus in Graz. Da diese Website viele Zielgruppen anspricht, ist es wichtig, dass sie benutzerfreundlich gestaltet ist und den Usern einen guten ersten Eindruck von Graz vermittelt. Daher war es wichtig, diese Website einer heuristischen Evaluierung zu unterziehen und positive und negative Aspekte der Seite zu finden.
3 Evaluierungsmethodik
Eine Heuristische Evaluierung ist eine Methode um Fehler in einem Benutzer-Interface zu finden. Eine Gruppe von Evaluierern wird einen näheren Blick auf das Interface werfen und es auf gewisse Grundsätze („Heuristics“) der Nutzbarkeit untersuchen. Da eine einzelne Person nicht viele Fehler im Interface finden wird, wird eine Gruppe von ExpertInnen damit beauftragt. Experimente haben gezeigt, dass eine Gruppe aus 4 bis 5 Leuten die ideale Größe ist um die meisten Fehler eines Benutzer-Interfaces zu finden. [Nie1995]
Die Heuristische Evaluierung kann in mehrere Schritte unterteilt werden:
1.) Jeder Evaluierer bzw. jede Evaluiererin untersucht das gegebene User Interface alleine, unter Berücksichtigung der Heuristiken, die unten näher erklärt werden.
a) Jedes gefundene Problem muss dokumentiert und bewertet werden.
b) Der Evaluierer bzw. die Evaluiererin sieht sich die Seite erneut an. Das erste Mal wurde das gesamte Interface bewertet.
Im zweiten Durchgang konzentriert sich der Evaluierer bzw. die Evaluiererin auf die kleinen Elemente und Details des Interfaces.
2.) Nach der Evaluierung, setzen sich die ExpertInnen zusammen und diskutieren über die gefundenen Fehler.
Die Probleme werden in dieser Phase der Evaluierung bewertet.
Es sollten aber auch Ideen für mögliche Probleme diskutiert werden.
3.) Im letzten Schritt, präsentieren die ExpertInnen das Resultat dem Kunden und zeigen welche Dinge
verbessert werden könnten. [Kle2013] [Nie1995] [And2017]
Die Heuristische Evaluierung wurde von Jakob Nielsen und Rolf Molich im Jahr 1990 definiert .
Ein Beispiel der 10 Heuristiken wäre "Umkehrbare Aktionen". Falls dem Benutzer Fehler unterlaufen, beziehungsweise er sich anders entscheidet,
sollte das System ihm Möglichkeiten bieten einen Schritt zurückzugehen und/oder zuvor eingegebene Daten zu verändern. Ein zweites Beispiel
ist "Konsistenz", bei dem das System möglichst gleiche Begriffe und Reaktionen auf gleiche Handlungen aufweisen soll,
damit der Benutzer sich gut zurechtfindet und keine bösen Überraschungen erlebt. [And2013]
In dieser Heuristischen Evaluierung verwendete jeder Experte bzw. jede Expertin ein anderes Gerät. Da es in dieser Evaluierung um Websites geht, macht es auch Sinn die Mobilen Versionen des Interfaces zu untersuchen. Außerdem wurde das Interface auch auf unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen getestet. Dadurch wird garantiert, dass die meisten Interface Fehler entdeckt und später behoben werden können. [Kle2013] [Nie1995]
Für diese Evaluierung wurden die "Andrews General Usability Heuristics" verwendet, die auch in Anhang A zu finden sind. Diese basieren auf den 10 überarbeiteten Heuristiken von Nielsen [Nie1994].
4 User Profile
- Personen, die in Graz wohnen
- Personen, die vorhaben, nach Graz zu ziehen
- Studierende
- TouristInnen, die kein Deutsch sprechen
- Personen, die sich über Graz informieren wollen
Die wahrscheinlich größte Zielgruppe sind die BewohnerInnen von Graz, die Infos Verordnungen, Ausschreibungen, aktuelle Themen und Formulare suchen. Außerdem wären Stadtpläne und Informationen über den Verkehr für Personen, die noch nicht lange in Graz wohnen, sehr vorteilhaft.
Eine weitere Zielgruppe sind Leute, die vor haben, nach Graz zu ziehen. Diese Zielgruppe, sind unter anderem auch Studenten und Studentinnen, die in Graz studieren wollen und nach Wohnungen und Bildungseinrichtungen suchen. In dieser Zielgruppe könnten sich auch Personen befinden, die kein Deutsch sprechen.
Auch TouristInnen werden auf dieser Website Tipps für Hotels, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Kultur in Graz suchen Man muss beachten, dass die meisten TouristInnen kein Deutsch sprechen. Außerdem sollte die Website auf diese Zielgruppe sehr ansprechend wirken, da es gut für unsere Wirtschaft ist, wenn viele TouristInnen sich entscheiden, ein paar Tage in Graz zu verbringen.
Eine eher kleinere Zielgruppe sind Personen, die sich einfach nur über Graz informieren wollen. Politisch interessierte würden wahrscheinlich gerne mehr über die aktuelle Stadtregierung oder Wahlergebnisse erfahren, Kulturinteressierte suchen eher nach Informationen über Sehenswürdigkeiten wie das Grazer Kunsthaus.
Die Hauptaufgabe der Website ist also, Informationen über verschiedenste Themen für verschiedenste Zielgruppen zu haben.
5 Umfang der Evaluierung
Die gesamte Website wurde evaluiert.
6 Evaluierer und Evaluierungsumgebungen
Die Hardware- und Software-Konfigurationen, die die Evaluierer benutzt haben, wird in Tabelle 1 aufgelistet.
Evaluierer | Michael Djak (MD) | Sebastian Peyer (SP) | Marco Riegler (MR) | Stefanie Zeller (SZ) |
---|---|---|---|---|
Alter | 24 | 21 | 20 | 18 |
Geschlecht | männlich | männlich | männlich | weiblich |
Gerät | Apple Macbook Pro | LG K8 4G | iPhone 6 | Lenovo Yoga 3 14 |
Betriebssystem | macOS Sierra 10.12.3 | Android 6.0 | iOS 10.2.1 | Windows 10 Version 1607 |
Webbrowser | Safari 10.0.3 | Firefox für Android 51.0.3 | Safari 10.0 | Google Chrome Version 57.0.2987.110 (64-bit) |
Ad Blocker | Adblocker Safari | Adblock Plus | none | none |
Internetverbindung | 16 mbps, A1 Breitband Internet | 6,5 mbps, Telering, mobile internet | 30 mbps, A1, DSL | 30 mbps, A1, DSL |
Bildschirmgröße | 13″ | 5,1″ | 4,7″ | 14″ |
Bildschirmauflösung | 1280 x 800 | 360×594 | 1334×750 | 1920×1080 |
Browserauflösung | 1280 x 800 | 360×594 | 1334×750 | 1920×1080 |
Datum der Evaluierung | 2017-04-12 | 2017-04-12 | 2017-04-12 | 2017-04-12 |
Uhrzeit der Evaluierung | 10:00-11:00 | 18:00-20:00 | 22:00-00:00 | 15:30-17:30 |
Um die gefunden Fehler besser dokumentieren zu können, ist es wichtig, Screenshots bzw. Screenaufnahmen zu machen. Bei unserem Android Device wurde der "AZ Screen Recorder" verwendet. Die gefunden Fehler auf dem iPhone wurden mit der im Gerät eingebauten Screenshotfunktion dokumentiert. Bei dem Windows Laptop wurden für Screenshots "Irfanview" und für Videos "OBS Studio" verwendet.
7 Positive Eindrücke
Die drei bis fünf positiven Beobachtungen mit den höchsten Bewertungen werden hier beschrieben. Die Beurteilungsskala für positive Beobachtungen ist in Tabelle 2 dargstellt.
Positivity | Bedeutung |
---|---|
4 | Extrem Positiv |
3 | Sehr Positiv |
2 | Leicht Positiv |
1 | Etwas Positiv |
0 | Nicht Positiv |
Av | Average (Durchschnitt) |
7.1 Fotos aus Graz
Um sich ein erstes Bild von Graz zu machen gibt es eine Kategorie mit wunderschönen Fotos aus Graz, wie in Abbildung 1 dargestellt. Außerdem sind die Fotos in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel "Frühlingsgefühle", "Die Vorweihnachtszeit in Graz 2016" und "Aufsteirern 2016" aufgeteilt.
7.2 Link zu Wetterdaten
Wenn man auf die aktuelle Temperatur rechts oben klickt, wird man zur ZAMG Wetterseite verlinkt und erhält Informationen über das Wetter in der Steiermark. Dies ist in Video 1 gezeigt.
7.3 Mobile Version
Wie in Abbildung 2 gezeigt, bekommt man, wenn die Website aufgerufen wird, die Möglichkeit sich zwischen der Mobilen- und der Desktopversion zu entscheiden. Falls Probleme bei der mobile Version auftreten, ist es möglich zu wechseln.
7.4 Webcams in Graz
Um sich einen ersten Eindruck von Graz zu verschaffen, gibt es auf der Website Live-Webcams an einigen Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist sogar interaktiv. Dies ist in Abbildung 3 zu sehen.
7.5 Mein Bezirk
Wenn man in der Kategorie "Leben in Graz" auf "Mein Bezirk" geht, und mit der Maus über die jeweiligen Bezirke fährt, werden sie braun. Beim Anklicken bekommt man Informationen zum jeweiligen Bezirk. Im Video 2 wird diese Funktion am Bezirk St.Peter veranschaulicht, wo auch unser Campus ist.
Die Evaluierer sind der Meinung, dass diese Animation sehr schön dargestellt ist.
8 Analyse der Hauptprobleme
Die fünf Probleme mit der höchsten Gewichtung (Schwere) werden hier beschrieben. Das Problem mit Nummer 1 ist jenes mit der höchsten durchschnittlichen Schwere. Die Beurteilungsskala für die Schwere eines Problems ist in Tabelle 3 dargstellt.
Severity | Bedeutung |
---|---|
4 | Katastrophaler Fehler |
3 | Schwerer Fehler |
2 | Leichter Fehler |
1 | Kosmetischer Fehler |
0 | Kein Fehler |
Av | Average (Durchschnitt) |
8.1 Fenster verkleinern
Das wichtigste Problem liegt im Verkleinerungsmodus bei der Desktopversion. Das Problem wurde von Stefanie Zeller gefunden und hatte eine Punkteanzahl von 3,50. Wenn man in diesen Modus geht während man beispielsweise einen Bericht mit viel Text offen hat, ändert sich die Website nicht mit und deswegen können beispielsweise Texte nicht mehr gelesen werden. Das Problem ist in Abbildung 4 dargestellt.
8.2 Manche Seiten existieren nicht
Dieses Problem tritt sowohl bei der mobilen, als auch bei der Desktopversion auf. Will man bei der mobilen Version die Kategorie "Gemeinderatswahl 2017" aufrufen, kommt eine Fehlermeldung. Bei der Desktopversion ist dieses Problem zwar mehr Verschachtelt, kommt aber auch auf manchen Verlinkungen vor. Nach der Fehlermeldung wird man zur Startseite weitergeleitet. Das Problem, dass von Stefanie Zeller und Marco Riegler gefunden wurde, ist auf Abbildung 5 (mobile Version) und Abbildung 6 (Desktopversion) dargestellt und erhielt eine Gewichtungvon 3,25 Punkten.
8.3 Kein Feedback
Bei der Suche im Telefonbuch gibt es kein Feedback bzw. keine Verbesserungsvorschläge um die Suche erfolgreich zu machen. Das Problem ist in Abbildung 7 und Video 3 ersichtlich. Es tritt bei beiden Version auf und wurde von Stefanie Zeller und Sebastian Peyer gefunden und hat 3,25 Punkte erreicht.
8.4 Desktopversion von Telefonbuch
Wenn man die "Kontakt" Seite aufruft und über diese zur Telefonbuchsuche gelangen möchte, wird man zu einer Desktopversion von graz.at geleitet, ohne Auswahl auf eine mobile Version und ohne vorher gefragt zu werden. Dies ist in Abbildung 8 dargestellt. Das Problem wurde von Marco Riegler gefunden und hatt ebenfalls eine Gewichtung von 3,25 Punkten bekommen.
8.5 Keine Sprachänderung
In der mobilen Version von graz.at ist es nicht möglich die Seitensprache auf englisch zu stellen. Das Problem wurde von Marco Riegler gefunden und erhielt eine Bewertung von 3,25 Punkten. Das Problem ist in Abbildung 9 ersichtlich.
9 Gesamtliste aller gefundenen Probleme
Tabelle 4 zeigt die Gesamtliste aller gefundenen Probleme, in absteigender Reihenfolge ihrer durchschnittlichen Severity.Nr. | Titel | Beschreibung | Screenshot(s) / Videoclip | Heuristik | Browser / OS | Ort (Wie rekonstruierbar?) | Gefunden | Schweregrad | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
MD | SP | MR | SZ | MD | SP | MR | SZ | Av | |||||||
1 | Fenster verkleinern | Texte sind im Verkleinerungsmodus nicht mehr lesbar. | n01-sz-fenster.png | Nur Desktopversion | beliebigen Artikel anklicken → Fenstermodus verkleinern | j | 4 | 3 | 3 | 4 | 3,50 | ||||
2 | Manche Seiten existieren nicht | Bei manchen Seiten erscheint eine Fehlermeldung, dass sie nicht existent ist. | n02-sz-existenz.png, n02-mr-seite-nicht-gefunden.png | BürgerInnen-Service → Ämter + Servicestellen → Stadtplanungsamt → Bebauungsplanung, mobile Version: Gemeinderatswahl 2017 | j | j | 4 | 3 | 3 | 3 | 3,25 | ||||
3 | Kein Feedback | Bei der Suche im Telefonbuch gibt es kein Feedback bzw. keine Verbesserungsvorschläge um die Suche erfolgreich zu machen. | n03-sz-feedback.png, n03-sp-feedback.mp4 | Gute Fehlermeldungen | Suche → Suche nach Begriffen wie "de" oder "die Stadt" → Suchen | j | j | 4 | 2 | 3 | 4 | 3,25 | |||
4 | Desktop Version von Telefonbuch | Wenn man die "Kontakt" Seite aufruft und über diese zur Telefonbuchsuche gelangen möchte, wird man zu einer Desktopversion von graz.at geleitet, ohne Auswahl auf eine mobile Version. | n04-mr-umleitung-auf-desktopversion.png | Ästethik und minimales Design | Nur mobile Version | Kontakt → Telefonbuch → mehr | j | 4 | 4 | 2 | 3 | 3,25 | |||
5 | Keine Sprachänderung | In der mobilen Version von graz.at ist es nicht möglich die Seitensprache auf englisch zu stellen. | n05-mr-keine-sprachaenderung.png | Sprache des Benutzers verwenden | Nur mobile Version | graz.at | j | 3 | 2 | 4 | 4 | 3,25 | |||
6 | Schwierigkeiten zur letzten Seite zurückzukehren | Nachdem man den Stadtplan aufgerufen hat, ist es nur möglich nach mehrmaligen drücken der "Zurück"-Taste auch wirklich wieder zur Startseite zu gelangen. | n06-sp-umkehrbarkeit.mp4, n06-mr-kein-startseitenbutton.png, | Umkehrbare Aktionen | Nur mobile Version | Stadtplan | j | j | 3 | 3 | 3 | 3 | 3,00 | ||
7 | Zu viele Begriffe | Bei der Suche kann es dazu kommen, dass einem die Fehlermeldung "Ihre Suche hat zuviele Treffer ergeben", gemeldet wird. | n07-mr-zu-viele-begriffe.png | Gute Fehlermeldungen | Suche → Suche nach Begriffen wie "de" oder "die Stadt" → Suchen | j | 3 | 2 | 3 | 4 | 3,00 | ||||
8 | Kein Telefonbuch | Dieses Problem tritt auf wenn man die Sprache ändert. Bei der Englischen Version verschwindet das Telefonbuch. | n08-md1-notb.png, n08-md2-notb.png | Konsistenz | Nur Desktopversion | graz.at | j | 4 | 3 | 3 | 2 | 3,00 | |||
9 | Sprache | Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, erscheinen komplett andere Themen und Kategorien speziell für Touristen, allerdings ärgerlich, wenn man als nicht deutschsprachiger Bürger Formulare oder sonstiges sucht. | n09-sz1-sprache.png, n09-sz1-sprache.png, n09-md-othernews.png | Sprache des Benutzers verwenden | Nur Desktopversion | Sprache auf Englisch umstellen | j | j | 2 | 4 | 2 | 3 | 2,75 | ||
10 | Keine Artikel Preview wenn minimiert | Wenn mehrere Texte in einem Artikel eingebunden sind und man diese minimiert, z.B über das Minussymbol, gibt es oftmals keine Beschreibung bzw. Titel über den Inhalt des Textes oder Kapitelabschnitts. Dies ist aber nicht bei allen Artikeln der Fall | n10-mr-keine-artikelbeschreibung.png | Konsistenz | Nur mobile Version | weitere Artikel → Artikel "Die Warte wartet wieder" → Minussymbol bei Artikelanfang drücken | j | 3 | 2 | 3 | 3 | 2,75 | |||
11 | Keine mobile Version bei Dokumenten | Bei der Anzeige von Dokumenten wird keine mobile Skalierung durchgeführt. Man muss zum genaueren Betrachten manuell in das Dokument zoomen. | n11-mr-dokumentskalierung.png | Nur mobile Version | Suche → Suche nach "Baustellen" → "Baustellen in Graz" → Klick auf das verlinkte Dokument | j | 3 | 3 | 3 | 2 | 2,75 | ||||
12 | Telefonbuchsuche nach Personen ergibt falsche Treffer | Bei der Telefonbuchsuche wird auch nach Begriffen/Personen gesucht, die den Suchbegriff beinhalten, bzw. werden sogar Institutionen aufgezeigt, die den Suchbegriff nicht enthalten. | n12-mr-telefonbuchsuche-falsche-treffer.png | Fehlervermeidung | Telefonbuch → Nachname: Maier → Suchen | j | 4 | 2 | 3 | 2 | 2,75 | ||||
13 | Verschachtelung | Manche Informationen benötigen zu viele Klicks um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, wie in diesem Beispiel 5 Klicks. | n13-sz-verschachtelung.png | Ästethik und minimales Design | BürgerInnen-Service → Ämter + Servicestellen → Amt für Jugend und Familie → Jugend → Jugendzentren | j | 2 | 2 | 2 | 4 | 2,50 | ||||
14 | Ladesymbol | Nachdem alle verfügbaren Artikel einer Suche bereits angezeigt werden, zeigt das vermeintliche Ladesymbol von graz.at jedoch an, dass noch etwas geladen wird. | n14-mr-ladesymbol.png, n14-sp-ladeanzeige.mp4 | Rückmeldung des Systemzustandes | Nur mobile Version | graz.at | j | j | 2 | 1 | 3 | 4 | 2,50 | ||
15 | Anzeige von Unterkategorien | Unterkategorien von Services oder Ämter,werden in der Gesamtkategorienanzeige erst dargestellt, nachdem man von der Seite der Services zurückgeht. | n15-mr-unterkategorien.png | Hilfe und Dokumentation | Nur mobile Version | Services → Zurück | j | 2 | 2 | 3 | 3 | 2,50 | |||
16 | Unterkategorien bei den Kategorie nicht anklickbar | Die Unterkategorien erscheinen nur, wenn man mit dem Mauszeiger über die gewünschte Kategorie fährt. Man kann sie nicht anklicken und somit festhalten, ohne die Maus darüber zu halten. | n16-sz-unterkategorie.mp4 | Hilfe und Dokumentation | Nur Desktopversion | BürgerInnen-Service | j | 2 | 3 | 2 | 2 | 2,25 | |||
17 | Layout Problem | Überschrift ist am rechten Rand abgeschnitten, außerdem ist keine Konsistenz vorhanden, da in ähnlichen Kategorien nicht zwei Überschriften samt Text nebeneinander Beschrieben werden. | n17-sp-layout.png | Konsistenz | Nur mobile Version | Ämter → Wohnungsamt | j | 2 | 1 | 2 | 4 | 2,25 | |||
18 | Keine Kategorie im Telefonbuch | Bei Benützung der Telefonbuchsuche gibt es keine Möglichkeit das Menü für die Kategorien aufzurufen in welchem man auf "weitere Artikel" etc. klicken kann. | n18-mr-kein-kategorie-symbol.png | Konsistenz | Nur mobile Version | Telefonbuch | j | 1 | 2 | 3 | 3 | 2,25 | |||
19 | Nach betätigen des zurück Buttons Formular senden | Dieses Problem tritt auf wenn man nach Namen oder Nummern im Telefonbuch sucht und den Zurück-Button betätigt. Man wird aufgefordert ein Formular erneut zu senden, welches zu Fehlern führen kann. | n19-md-back.png | Umkehrbare Aktionen | Telefonbuch Suche | j | 3 | 2 | 2 | 2 | 2,25 | ||||
20 | Kulturkalender | Dieses Problem tritt auf wenn man auf dem Kulturkalender versucht einen Monat nach vorne oder zurück zu klicken. Es wird sofort ein neuer Tab geöffnet, daher kann man auf der Startseite nicht richtig navigieren. | n20-md1-kalender.png, n20-md2-kalender.png | Ästethik und minimales Design | Nur Desktop Version | Kulturkalender | j | 2 | 2 | 2 | 3 | 2,25 | |||
21 | Telefonbuch nur Bedienstete der Stadt | Dieses Problem tritt auf wenn man das Telefonbuch verwendet. Mit dessen Hilfe kann man nur Bedienstete der Stadt Graz finden. | n21-md-tbgraz.png | Fehlervermeidung | Telefonbuch | j | 2 | 2 | 2 | 3 | 2,25 | ||||
22 | Einheitlichkeit Tabs | In der Kategorie "Tourismus + Freizeit" werden die Seiten auf unterschiedliche Arten geöffnet. "Gastroguide" zum Beispiel in einem neuen Tab, "Kongresskalender" nicht, obwohl beides Verlinkungen auf eine andere Website sind. | n22-sz-tabs.mp4 | Konsistenz | Nur Desktop Version | Tourismus + Freizeit → Gastroguide bzw. Kongresskalender | j | 2 | 1 | 2 | 3 | 2,00 | |||
23 | Einheitlichkeit Kategorien | Bei den 5 verschiedenen Kategorien wie "BürgerInnen-Service", "Rathaus + Politik" und "Leben in Graz", gibt es bei allen links eine Navigation für die Unterkategorien außer bei "Rathaus + Politk", dort gibt es nur die Unterkategorien der Unterkategorien. Dasselbe gilt für die Kategorie "Leben in Graz", allerdings tritt der Fehler hier nur bei "Menschen in Graz", "Behinderte Menschen" und "Mein Bezirk" auf. | n23-sz1-kategorien.png, n23-sz2-kategorien.png | Konsistenz | Nur Desktop Version | Rathaus + Politik → Gemeinderat | j | 3 | 2 | 2 | 1 | 2,00 | |||
24 | Zurück zu Startseite | Dieses Problem tritt auf wenn man auf die Option Graz Tourismus klickt. Es gibt keine auf Anhieb zu findende Möglichkeit zurück zur Startseite zu kommen. | n24-md1-backtohp.png, n24-md2-backtohp.png | Umkehrbare Aktionen | Nur Desktop Version | Graz Tourismus | j | 2 | 2 | 2 | 2 | 2,00 | |||
25 | Zoom | Wenn man auf ein Feld hin zoomt und es dann anklickt, bleibt er Zoom immer noch erhalten, allerdings steht man dann am Seitenanfang. | n25-sz-zoom.mp4 | Umkehrbare Aktionen | Nur Desktop Version | BürgerInnen-Service → Verordnungen → hineinzoomen → Organigramm | j | 2 | 2 | 1 | 2 | 1,75 | |||
26 | Kein Button am Seitenende | Wenn man am Seitenende ankommt, gibt es keinen Button, um wieder nach oben zu kommen. | n26-sz-button.png | Umkehrbare Aktionen | Nur Desktop Version | ans Seitenende scrollen | j | 1 | 1 | 2 | 3 | 1,75 | |||
27 | Suche nicht näher definiert | Eine Suchoption wird angeboten, es wird aber nicht beschrieben wonach gesucht werden kann. | n27-sp-suchoption.png | Hilfe und Dokumentation | Suche | j | 2 | 2 | 1 | 2 | 1,75 | ||||
28 | Weiterleitung zu externalen Seiten | Man wird ungewollt auf andere Webseiten gebracht, ohne dass es dazu eine Meldung gab. | n28-sp-externaleseiten.mp4 | Fehlervermeidung | Tourismus | j | 3 | 3 | 1 | 0 | 1,75 | ||||
29 | Youtube Skalierung | Bei eingebundenen Youtube Videos in einen Artikel wird die Website nicht angepasst. Das bedeutet, dass das angezeigte Video in der Vorschau, über das Sichtfenster hinausragt. Auch lässt sich die Seite der mobilen Version nicht nach links oder rechts verschieben um das Thumbnail sehen zu können. | n29-mr-youtube-skalierung.png | Nur mobile Version | weitere Artikel → Artikel "Eishockey Damen geben Gas" | j | 1 | 1 | 2 | 3 | 1,75 | ||||
30 | Artikelbilder mancher Services | Beim Auflisten der Services nach Buchstaben (z.B wenn man auf "A" drückt), werden nur bei einzelnen Services Bilder vor der Beschreibung angezeit, bei manchen sogar nur ein "Muster" Bild. | n30-mr-artikelbilder-services.png | Ästethik und minimales Design | Service A-Z → Auswahl des Buchstaben "A" | j | 2 | 2 | 2 | 1 | 1,75 | ||||
31 | Lange Wartezeit | Dieses Problem tritt auf wenn man den Stadtplan öffnet. Es dauert ziemlich lange bis die Seite geladen wird. | n31-md-loading.png | Rückmeldung des Systemzustandes(Feedback) | Stadtplan | j | 3 | 1 | 0 | 3 | 1,75 | ||||
32 | Scrollen bei offenem Bild | Ist ein Bild offen, kann man trotzdem bis ganz nach unten scrollen obwohl nichts mehr zu sehen ist. | n32-sz-scrollen.mp4 | Ästhetik und minimales Design | Nur Desktop Version | Leben in Graz → Bilder aus Graz → beliebiges Bild anklicken und scrollen | j | 1 | 2 | 1 | 2 | 1,50 | |||
33 | Ämter nicht nach Buchstaben wählbar | Unter der Rubrik "Service A-Z" kann man mittels antippen von Buchstaben nach Ergebnissen suchen. Obwohl "Ämter" ebenfalls viele Optionen zur Verfügung gestellt werden, ist dies dort nicht der Fall. | n33-sp-services.png, n33-sp-services.mp4, n33-mr-keine-buchstaben-aemter.png | Konsistenz | Service A-Z und Ämter | j | j | 1 | 1 | 2 | 2 | 1,50 | |||
34 | Kein Oft-gesucht Bereich | Dieses Problem tritt auf wenn man die Sprache ändert. Bei der englischen Version gibt es einen Social links Bereich der bei der deutschen Version fehlt. | n34-md-nosearch.png, n34-md1-nosociallinks.png, n34-md2-nosociallinks.png | Konsistenz | Nur Desktop Version | graz.at | j | 1 | 2 | 1 | 2 | 1,50 | |||
35 | Einheitlichkeit Telefonbuch | Im Telefonbuch sind die Adressen in unterschiedlichen Formaten angegeben. | n35-sz-telefonbuch.png | Konsistenz | BürgerInnen-Service → Telefonbuch | j | 1 | 1 | 2 | 1 | 1,25 | ||||
36 | Rubrik Webcam | Auf der Startseite gibt es den Link "Webcam" wenn man diesen auswählt werden als nächstes ein Paar Bilder angezeigt, mit einer Kurzen Beschreibung was diese Darstellen, anonsten gibt es keine Beschreibung, sobald man auf diese Bilder tippt, wird man zu einer externalen Seite umgeleitet. | n36-sp-webcam.png | Hilfe und Dokumentation | Webcam | j | 2 | 3 | 0 | 0 | 1,25 | ||||
37 | Zu viel Information | Auf der Startseite gibt es eine Rubrik "News". Oberhalb davon werden zwei Artikel davon vorgestellt, diese nehmen aber circa 10% der gesamten Startseite ein, was meiner Einschätzung nach zu viel ist. | n37-sp-news.png | Ästhetik und minimales Design | Nur mobile Version | graz.at | j | 1 | 2 | 1 | 1 | 1,25 | |||
38 | Service zeigt auch nicht genutzte Buchstaben an | In dem Menü des Service A-Z werden Buchstaben mit anderen zusammengefasst angezeigt, denen kein Amt zugewiesen ist, anstatt diese eventuell zu entfernen. | n38-mr-nicht-genutzte-buchstaben.png | Ästhetik und minimales Design | Service A-Z | j | 1 | 1 | 2 | 1 | 1,25 | ||||
39 | Andere Möglichkeiten | Bei Änderung der Sprache gibt es nicht mehr die selben Auswahlmöglichkeiten. | n39-md1-options.png, n39-md2-options.png | Konsistenz | Nur Desktopversion | graz.at | j | 1 | 2 | 0 | 2 | 1,25 | |||
40 | Bilder | Bei Bildern in der Kategorie "Leben in Graz" gibt es eine andere Art Bilder zu schließen als bei "Geschichte". | n40-sz1-bilder.png, n40-sz2-bilder.png | Konsistenz | Nur Desktopversion | Leben in Graz → Über Graz → Fotos aus Graz bzw. Zur Geschichte | j | 1 | 1 | 1 | 1 | 1,00 | |||
41 | Farben nicht Konsistent | Die Farbe bei den Links ist immer blau falls sie noch nicht gewählt wurden, wenn sie angetippt werden sind sie manchmal grau und manchmal noch immer blau. | n41-sp-farbkonsistenz.png | Konsistenz | Nur mobile Version | Ämter | j | 1 | 1 | 1 | 1 | 1,00 | |||
42 | Geteilter Suchbutton | Der Suchbutton am Ende des Telefonbuches ist am Ende geteilt. | n42-md-button.png | Ästhetik und minimales Design | Nur Safari unter macOS Sierra 10.12.3 | Telefonbuch Suche | j | 1 | 1 | 1 | 1 | 1,00 |
Kürzel | Bedeutung |
---|---|
MD | Michael Djak |
SP | Sebastian Peyer |
MR | Marco Riegler |
SZ | Stefanie Zeller |
j | Gefunden durch diesen Evaluierer |
Bibliographie
- [And2013]
- Keith Andrews; Andrews Allgemeine Usability Heuristiken 2013 ;
heuristics-de.pdf
- [And2017]
- Keith Andrews; Human-Computer Interaction Course Notes;
Besucht 2017-03-28.
http://courses.iicm.tugraz.at/hci/hci.pdf
- [Kle2013]
- Scott Klemmer; Heuristic Evaluation -- Why and How;
Besucht 2017-03-27.
https://www.youtube.com/watch?v=YZq7nKR9BWw
- [Nie1990]
- Jakob Nielsen and Rolf Molich;
Heuristic Evaluation of User Interfaces;
Proc. Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI’90).
ACM. Seattle, Washington, USA, Apr 1990, Seiten 249–256.
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- [Nie1994]
- Jakob Nielsen;
Enhancing the Exploratory Power of Usability Heuristics;
Proc. Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI’94).
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doi:10.1145/191666.191729
- [Nie1995]
- Jakob Nielsen; How to Conduct a Heuristic Evaluation;
Besucht 2017-03-27.
https://www.nngroup.com/articles/how-to-conduct-a-heuristic-evaluation/
- [Nie2014]
- Jakob Nielsen; Heuristic Evaluation;
Besucht 2017-03-03.
http://nngroup.com/topic/heuristic-evaluation/
A Heuristiken
Die von den Evaluierern verwendeten Andrews Allgemeine Usability
Heuristiken 2013 befinden sich unter:
heuristics-de.pdf
.
B Individuelle Problemlisten der Evaluierer
Die individuellen Problemlisten der einzelnen Evaluierer sind unten angegeben.
Name | Logdatei |
---|---|
Michael Djak | log-md-de.txt |
Sebastian Peyer | log-sp-de.txt |
Marco Riegler | log-mr-de.txt |
Stefanie Zeller | log-sz-de.txt |
C Spreadsheet
Das fertig ausgefüllte Spreadsheet mit allen Problemen und
Gewichtungen befindet sich unter:
helist-de.xls
.