Thinking Aloud Testbericht
INB.05021UF Human-Computer Interaction 3VU SS 2017
Gruppe G4-08
Michael Djak
Sebastian Peyer
Marco Riegler
Stefanie Zeller
Usability Test der Website
http://graz.at/
Bericht vom 30. Mai 2017
1 Zusammenfassung
Wir evaluierten die Website mit der Thinking Aloud Test Methode. Dort soll die Testperson laut mitdenken und so positive und negative Aspekte der Seite finden. Wir haben fünf Personen getestet.Zuerst haben wir einen "Pilot-Test" mit einer Person durchgeführt, und am Tag danach den echten Test. Der Test begann mit dem Ausfüllen des Hintergrundfragebogens und der Einverständniserklärung. Danach wurde die Testperson mit der im Laptop integrierten Webcam und einer externen Kamera gefilmt, während sie 5 Aufgaben bekam, die sie in einer bestimmten Zeit lösen sollte. Als die 5 Aufgaben gelöst waren, bekam der Proband bzw. die Probandin noch einen Feedbackfragebogen zum Ausfüllen.
Die Probanden fanden viele positive Aspekte. Vor allem die vielen Features auf der Website sind sehr positiv aufgefallen. Dazu zählen Dinge wie der Stadtplan, die Webcams, das Wettergadget, die Suchfunktion und die Umstellung der Sprache auf Englisch. Außerdem lobten viele Testpersonen das Design und die Darstellung von Dingen wie die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2017. Zudem fanden es einige Testpersonen sehr positiv, dass es eine Funktion für den direkten Seitenaufruf gibt. Zwei der Probanden lobten, dass es auf der Website keine Werbung gibt. Was allen sehr gefallen hat ist, dass es fünf Hauptkategorien gibt in denen alle Informationen gefunden werden können.
Das größte Problem auf der Website war der nicht funktionierende Suchbutton auf der kleinen Karte in der Kategorie „Blaue + Grüne Zonen“. Um auf der Karte etwas suchen zu können, musste man den Vollbildmodus wählen, wo man auf eine externe Seite gelangt. Anschließend bekommt man nachdem man die Straße mit der Suchfunktion gefunden hat eine Art Tabelle. Eine der drei Probanden, die überhaupt so weit gekommen sind, hatte Probleme herauszufinden, wie man die Informationen in dieser Tabelle ganz anzeigen kann. Dazu muss man bei den Linien seitlich der Spalten ziehen. Weiters gibt es zwei Probleme bei der Stichwortsuche. Ältere, nicht so relevante Themen werden zuerst angezeigt, zum Beispiel Gemeinderatswahl 2008 vor Gemeinderatswahl 2017, und man muss das korrekte Wort eingeben um Ergebnisse zu bekommen. Ein Beispiel dafür ist, dass bei der Suche „abschleppen“ nichts gefunden wird sondern erst bei „Abschleppung“. Außerdem ist die Auflistung bei „Ämter + Servicestellen“ nicht gerade vorteilhaft, da eine große List mit vielen Informationen nicht gerade übersichtlich scheint. Die restlichen Probleme können bei "4.6 Gesamtliste aller Probleme" eingesehen werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Testuser begeistert von der Website waren und keine allzu großen Probleme hatten, das gesuchte zu finden. Trotzdem gibt es einige kleine Dinge die man noch verbessern könnte.
2 Einleitung
Die Website "graz.at" ist die Website der Landeshauptstadt der Steiermark. Sie bietet unter anderem sowohl für die Bürger und Bürgerinnen von Graz als auch für Touristen und Touristinnen, die Graz besuchen möchten, verschiedenste Informationen. Da die Website einen guten ersten Eindruck von Graz übermitteln soll, haben wir einen Thinking Aloud Test durchgeführt um zu sehen, was BenutzerInnen aus unterschiedlichen Zielgruppen von der Website halten.
3 Testablauf
3.1 Testmethodik
Um die gedanklichen Vorgänge, die in einem Menschen ablaufen, wenn er eine bestimmte Handlung ausführt besser verstehen zu können wurde die Methode „Thinking Aloud“ gefunden. Dabei werden Testpersonen aufgefordert, ihre Gedanken, während sie vorgegebene Aufgaben lösen, zu äußern. Obwohl die Methode viel Kritik bekam, da sie zu subjektiv sei, schaffte sie es, sich durchzusetzen. Heutzutage findet die Methode in der Industrie, in der Werbung und von Produktentwicklern benutzt. [Onp2014]
Bei einem Thinking Aloud Test soll der/die User/in seine/ihre Gedanken, die er/sie während des Tests hat, laut aussprechen (“think aloud”). Am besten ist es, wenn ca. 3 bis 5 Personen getestet werden. [And2011]
Laut Jakob Nielsen, muss man, um einen Thinking Aloud Test durchzuführen, nur 3 Dinge beachten: Erstens, man soll BenutzerInnen auswählen, die die Zielgruppen gut repräsentieren. Zweitens soll man ihnen Aufgaben geben, die die Website gut repräsentieren, und drittens soll der Testleiter nicht sprechen, sondern den/die User/in reden lassen. [Nie2012]
Um den/die Benutzer/in auf den Test vorzubereiten ist es sinnvoll, ein kurzes Video eines Thinking Aloud Tests
zu zeigen. Außerdem muss erklärt werden, wie der Ablauf des Tests ist und was auf die Testperson zukommt.
Zuvor müssen auch noch Hintergrundinformationen über die Person und eine Einverständniserklärung
ausgefüllt werden.
Der Thinking Aloud Test, läuft so ab, dass der/die User/in immer schwieriger werdende Aufgaben vorgelegt
bekommt und alle seine Handlungen während des Tests kommentieren soll. Der/Die Testleiter/in sollte die
Testpersonen animieren zu sagen, welche Fragen sie haben, welche Teile der Website sie verwirren,
welche Entscheidungen sie fällen und so weiter. Außerdem muss er dafür sorgen, dass die Testperson
nicht aufhört ihre Handlungen zu kommentieren, was schnell passieren kann, da der/die Testleiter/in auf
Fragen erst zum Schluss antwortet. Es ist wichtig, dass die Fragen neutral sind.
Beispiel dafür sind „Können Sie mehr dazu sagen?“ oder „Was denken Sie gerade?“. Fragen wie
„Warum machen Sie das?“ oder „Warum haben Sie nicht hier hin geklickt?“ sind verboten.
Vorteile eines Thinking Aloud Tests sind, dass man so viele Probleme in Bezug auf die
Benutzerfreundlichkeit finden kann, nur eine kleine Gruppe getestet wird und dass die
Website noch nicht fertig gestellt sein muss. [And2011]
Das Hauptziel eines Think Aloud Tests ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen des Benutzers bzw. der Benutzerin zu verstehen und somit Fehler zu finden und Website dementsprechend zu verbessern. Allerdings kann es problematisch werden, da viele Testpersonen fälschlicher Weise glauben, irgendwelche Erwartungen erfüllen zu müssen und ihre Kommentare deswegen nicht immer der Wahrheit entsprechen. [Hun2005]
Die Thinking Aloud Methode wird im Detail in Barnum [Bar2010, Chapter 7] beschrieben.
3.2 Userprofile
- BürgerInnen aus Graz
- Personen, die nach Graz ziehen wollen
- Studierende
- Personen, die lediglich Informationen zu Kultur oder Politik suchen
Bis auf die Studierenden ist die Zielgruppe der Website einer eher ältere. Unserer Meinung nach, dürfte der/die durchschnittliche Benutzer/in etwa zwischen 40 und 50 sein. Diese Personen haben weniger Erfahrung mit dem Internet und dem Computer als die jüngere Generation. Die Zielgruppe der Studierenden im Alter von 18-26 Jahren werden sich im Umgang mit der Website wahrscheinlich leichter tun.
In unserem Thinking Aloud Test haben wir sowohl Studierende als auch eine Person zwischen 40 und 50 getestet. Aufgrund der Anforderungen kommen alle unsere Testpersonen aus Graz. Zu den Usergruppen zählen natürlich auch englischsprachige User, aber da für jeden die gleichen Vorrausetzungen gelten sollen und die englische Version von "graz.at" nicht der deutschen Version entspricht, haben wir uns entschieden, nur deutschsprachige User zu testen.
3.3 Testpersonen
Da unsere Testpersonen österreichische BewohnerInnen von Graz sein müssen, haben wir Studienkollegen und Studienkolleginnen, die in Graz wohnhaft sind als Testpersonen ausgewählt, da Studierende auch in unsere Zielgruppe fallen. Außerdem haben wir noch eine Person zwischen 40 und 50 als Testperson ausgewählt, da auch ältere Leute die Website besuchen würden.
Eine Übersicht über die Testpersonen wird in Tabelle 1 dargestellt. Die echten Namen und Aliases werden im Anhang B angegeben.
Testperson | TP1 (Pilot) | TP2 | TP3 | TP4 | TP5 |
---|---|---|---|---|---|
Datum des Tests | 2017-05-13 | 2017-05-14 | 2017-05-14 | 2017-05-14 | 2017-05-14 |
Uhrzeit des Tests | 11:30 | 14:15 | 15:15 | 16:00 | 17:00 |
Allgemeine Informationen | |||||
Alias | "Emma" | "Johannes" | "Raphael" | "John Doe" | "Anna" |
Geschlecht | weiblich | männlich | männlich | männlich | weiblich |
Alter | 20 | 20 | 20 | 21 | 45 |
Sehvermögen | keine Brille, nicht farbenblind | keine Brille, nicht farbenblind | keine Brille, nicht farbenblind | Brille, nicht farbenblind | Brille, nicht farbenblind |
Ausbildung | Matura, studiert Pharmazie |
Matura, studiert Chemie |
Matura | Matura, studiert Elektrotechnik |
Matura, arbeitet als Sekretärin |
Erfahrung mit Computern | |||||
PC seit (Jahre) | 15 | 14 | 10 | 16 | 25 |
Nutzung (Stunden/Woche) | 15 | 8 | 40 | 25 | 35 |
Betriebssystem | Microsoft Windows | Microsoft Windows | Microsoft Windows | Microsoft Windows, Linux | Microsoft Windows |
Internet und Web | |||||
Nutzung (Stunden/Woche) | 5 | 30 | 35 | 6 | 35 |
Gerät | Laptop | Smartphone | Desktop PC | Smartphone | Desktop PC |
Zugang | LTE mobiles Internet | Kabel Modem | Kabel Modem | Kabel Modem, 3G mobiles Internet | Glasfaser |
Browser | Firefox | Firefox | Firefox | Chrome | Microsoft Internet Explorer |
Webadmin Erfahrung (Jahre) | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 |
Domänen-Spezifische Fragen | |||||
Wohnhaft in Graz | ja | ja | ja | ja | ja |
Website schon einmal besucht, wenn ja warum? | ja, keine Angabe | nein | nein | ja, öffentliche Verkehrsmittel | ja, Öffnungszeiten von Museen |
Erwartungen | Veranstaltungen, Neuigkeiten, Sehenswürdigkeiten | Informationen | Informationen über Graz | Informationen für BürgerInnen, Events | reine Informationsseite über Graz |
Vorherige Usability Tests | |||||
als Testperson | - | - | - | - | - |
im Testteam | - | - | - | - | - |
Art von Test und Thema | - | - | - | - | - |
3.4 Testumgebung
Der Testraum ist in Abbildung 1 und 2 zu sehen.
Die Hardware- und Softwarekonfigurationen, die beim Thinking Aloud Test verwendet wurden, werden in Tabelle 2 dargestellt.
Computer Ausstattung | |
---|---|
Hardware | Convertible Notebook Lenovo Yoga 3-14, Intel Core i7-5500U, 8GB RAM |
Betriebssystem | Windows 10 Version 1703 |
Webbrowser | Firefox 53.0.2 |
Download Geschwindigkeit | 30 mbps |
Monitor Auflösung | 1920×1080 |
Monitor Größe | 14″ |
Testort | |
Örtlichkeit | Mach und Partner ZT-GmbH, Gewerbepark 2, 8111 Gratwein-Straßengel |
Datum des Pilot Tests | 2017-05-13 |
Datum der restlichen Tests | 2017-05-14 |
Die genaue Version des verwendeten Webbrowsers wird in Abbildung 3 festgehalten.
Es wurden keine Ad Blocker verwendet.
3.5 Testaufnahmen
Um den Thinking Aloud Test zu filmen, wurde eine Canon EOS 750D Kamera mit einem 18-55mm IS STM Objektiv verwendet, die auf einem Stativ steht. Außerdem haben wir mit dem darin integrierten, Mikrofon aufgenommen. Um die Gesichtsausdrücke der Testpersonen festzuhalten, stellten wir zusätzlich einen Spiegel auf.
Um dokumentieren zu können, was die Testpersonen am Bildschirm gemacht haben, wurde dieser mit "OBS-Studio" aufgezeichnet. Zusätzlich lief die Webcam des Notebooks und wir haben, da das im Laptop integrierte Mikrofon nicht so gut ist, mit zwei externen Mikrofonen, eines für den Testleiter und eines für die Testperson aufgenommen.
Leider ist uns die Kamera bei der 2.Testperson nach 30 min ausgefallen. Deswegen sind einige Minuten der letzten Aufgabe nicht extern mitaufgezeichnet. Allerdings ist der fehlende Teil beim Session-Capture-Video mitaufgenommen.
3.6 Training
Da alle unserer Testuser und Testuserinnen mit dem Computer erfahren sind, wurden ihnen keine speziellen Trainings bezüglich Browser oder Computer zuteil.
Der Testleiter bzw. die Testleiterin hat den Testpersonen zuvor das Video ta-demo-keith.mpg
gezeigt,
um ihnen das Prinzip eines Thinking Aloud Tests näher zu bringen.
Außerdem hat er/sie die Situation auf der Website http://cineplexx.at/ am Beispiel "Finden Sie heraus,
wann der Film "Guardians of the Galaxy 2" heute läuft!" vorgeführt.
3.7 Testaufgaben
Die interne Aufgabenliste, die vom Testteam verwendet wurde, ist in Tabelle 3 zu finden.
Aufgabe Nr. | Beschreibung | Voraussetzungen | Abschlusskriterien | Max. Zeit | Mögliche Vorgangsweise |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Besuchen Sie folgende Website:
Sie haben ein paar Minuten Zeit, um sich auf dieser Website umzusehen. |
Webbrowser auf google.at geöffnet.
|
Testperson signalisiert, dass sie sich einen ersten Eindruck verschafft hat. | 3 Minuten. |
Nach dieser Zeit wird der User gefragt:
|
2 | Informieren Sie sich über den Ausgang der Gemeinderatswahl 2017 in Graz. | Browser irgendwo auf graz.at. | Testperson findet die Informationen bezüglich der Gemeinderatswahl 2017. | 3 Minuten. | "Rathaus + Politik" → "Wahlergebnisse" → "Gemeinderat 2017" |
3 | Finden Sie heraus wie lange Sie in der Leitnergasse mit einem Auto parken dürfen. | Browser irgendwo auf graz.at. | Testperson nennt die maximale Parkdauer. | 4 Minuten. | "Leben in Graz" → "Verkehr + Parken" → "Blaue + Grüne Zonen" → in der Online-map auf "Suchen" und Adresse eingeben → Informationen ablesen |
4 | Sie benötigen dringend einen neuen Reisepass. Finden Sie heraus wie man am schnellsten einen Reisepass bekommt und wie hoch die Kosten dafür sind. | Browser irgendwo auf graz.at. | Testperson nennt den "Ein-Tages-Expresspass" mit Kosten in der Höhe von 220€. | 5 Minuten. | "BürgerInnen-Service" → "Service A-Z" → "Anmelden, Reisepass, etc." → "Reisepass" |
5 | Ihr Auto wurde abgeschleppt. Finden Sie heraus wie Sie ihr Fahrzeug wiederbekommen und welche notwendigen Unterlagen Sie vorzeigen müssen. | Browser irgendwo auf graz.at. | Testperson beschreibt wie Sie das Fahrzeug zurückbekommt und welche Unterlagen notwendig sind. | 10 Minuten. | "BürgerInnen-Service" → "Recht+Sicherheit" →"Abschleppung von Kraftfahrzeugen und Fahrrädern" → benötige Informationen ausfindig machen |
Die Aufgabenstellungen die den Testpersonen ausgehändigt werden befinden sich in Tabelle 4.
Aufgabe Nr. | Beschreibung |
---|---|
1 |
Besuchen Sie folgende Website:
Sie haben ein paar Minuten Zeit, um sich auf dieser Website umzusehen. |
2 | Informieren Sie sich über den Ausgang der Gemeinderatswahl 2017 in Graz. |
3 | Finden Sie heraus wie lange Sie in der Leitnergasse mit einem Auto parken dürfen. |
4 | Sie benötigen dringend einen neuen Reisepass. Finden Sie heraus wie man am schnellsten einen Reisepass bekommt und wie hoch die Kosten dafür sind. |
5 | Ihr Auto wurde abgeschleppt. Finden Sie heraus wie Sie ihr Fahrzeug wiederbekommen und welche notwendigen Unterlagen Sie vorzeigen müssen. |
3.8 Interview Fragen
Folgende Fragen wurden jedem Testuser direkt nach Erledigung der letzten Testaufgabe gestellt.
- Eröffnungsfrage
- "Wie war's?" ["How was it?"]
- Standard-Fragen
-
"Gab es etwas, dass besonders gut oder positiv aufgefallen ist?"
["Did anything strike you as particularly good?"] -
"Gab es etwas, dass besonders schlecht war?"
["Did anything strike you as particularly bad?"] - "Sind Sie der Meinung, dass die Website einfach zu bedienen ist?"
["Do you think that this website is easy to use?"] - "Würden Sie die Website wieder besuchen?"
["Would you visit this website again?"]
-
"Gab es etwas, dass besonders gut oder positiv aufgefallen ist?"
- Individuelle Fragen
-
Es gab keine individuellen Fragen.
- Fragen von Beobachtern
-
Es waren keine Beobachter anwesend.
3.9 Feedback-Fragebogen
Nach dem Interview, füllt der Testbenutzer den Feedback Fragebogen aus Appendix A.7 aus. Der Fragenbogen wurde auf Papier ausgefüllt.
3.10 Datenaufbereitung
Die Aufgabe hat begonnen, nachdem der Testleiter/die Testleiterin die Aufgabe fertiggelesen hat. Ab diesem Zeitpunkt wird die Zeit gestoppt. Zu Ende ist die Aufgabe, wenn sie gelöst oder abgebrochen wurde. Falls die Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft wurde, hat der Testleiter/die Testleiterin der Testperson geholfen.
Die Daten aus den Hintergrund-Fragebögen, den Erfolgsraten, die Liste der beobachteten Probleme, sowie die subjektiven Bewertungen wurden alle im Daten-Spreadsheet zusammengetragen (siehe Anhang A.8).
4 Ergebnisse
4.1 Diskussion und Analyse
Beim Thinking Aloud Test haben wir vor allem viele positive Dinge auf der Website graz.at gefunden. Zum einen waren die Testuser von den vielen Features die die Website bietet sehr begeistert. Dazu zählen Dinge wie der Stadtplan, die Webcams, das Wettergadget, die Suchfunktion und die Umstellung der Sprache auf Englisch. Außerdem gefiel den meisten das Design und die Darstellung von beispielsweise der Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2017 sowie der direkte Seitenaufruf wurden von vielen gelobt. Was auch sehr positiv ist, ist, dass es auf der Website keine Werbung gibt und dass es fünf große Überkategorien gibt, in denen alle Informationen zu finden sind.
Das größte Problem auf der Website war der Suchbutton auf der Karte bei „Blaue + Grüne Zonen“, dessen Funktionalität nicht gegeben war. Um auf der Karte etwas zu suchen, musst man zuerst auf „Vollbild“ gehen, was zwei der fünf Benutzer nicht gefunden haben. Ist man dann auf der externen Seite, wo es eine Suchfunktion gibt, muss man die Spalten der Tabelle auseinanderziehen um die angezeigten Informationen über die Gasse ganz anzuzeigen. Eine von drei Testpersonen hatte auch dabei Probleme. Weiters kommen bei der Suchfunktion ältere nicht relevante Beiträge zuerst und man muss bei der Stichwortsuche das genaue Wort eingeben. Sucht man beispielsweise nach „abschleppen“ findet man nichts. Erst wenn man nach „Abschleppung“ sucht, bekommt man Ergebnisse. Alle anderen unten aufgelisteten Probleme waren meist subjektive Einschätzungen unserer Testpersonen.
4.2 Erfolgsraten der Aufgaben
Eine Übersicht über den Erfolg der Testpersonen bei den einzelnen Aufgaben und ob Hilfe gegeben wurde befindet sich in Tabelle 5.
Der Erfolg bei den Aufgaben wurde mit 1 (geschafft) und 0 (nicht geschafft) bewertet. Das entspricht dem binären System (1=true, 0=false). Zudem gibt es unten eine Spalte mit den jeweiligen Prozenten zu einer Aufgabe.
Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Aufgabe 5 | |
---|---|---|---|---|---|
TP1 | 1 | 1 | *0 | 1 | 1 |
TP2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
TP3 | 1 | 1 | *1 | *1 | *1 |
TP4 | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 |
TP5 | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 |
Summe | 5 | 5 | 2 | 5 | 5 |
% | 100 | 100 | 40 | 100 | 100 |
4.3 Erste Eindrücke der Testpersonen
Die Tabellen 6a, 6b, und 6c geben eine Übersicht über die Angaben der Benutzer nach dem ersten Eindruck.
TP1 | Unsere Stadt Graz |
TP2 | Regierung der Stadt Graz, eventuell die Stadträte |
TP3 | Die Stadt Graz für Tourismus und die Bevölkerung |
TP4 | Die Stadt Graz |
TP5 | Die komplette Stadt |
TP1 | Bewohner von Graz, die Neuigkeiten wissen wollen aber auch Touristen die einen Überblick von Graz haben wollen |
TP2 | Bewohner der Stadt Graz und Touristen |
TP3 | Grazer, Touristen, Leute die Graz besuchen wollen |
TP4 | Touristen, Studenten und Einheimische |
TP5 | für Nicht-Grazer und hauptsächlich Grazer, damit sie sich zurecht finden können, Touristen |
TP1 | Neuigkeiten, Allgemeine Informationen über Wirtschaft, Politik und Tourismus |
TP2 | Formulare für Bewohner von Graz (z.B. billigere Tickets für Öffis), andere Services auch für Leute von Auswärts, Hinweise zur Gesetzeslage und Hilfe für Touristen |
TP3 | Informationen über die Stadt Graz zum Beispiel Gemeinderat |
TP4 | BürgerInnen-Service, Kulturinformationen, Einblick in die Politik |
TP5 | Eine reine Info-Website über sämtlich Ämter und Tourismus |
4.4 Positive Beobachtungen
Die drei positiven Beobachtungen mit den höchsten Bewertungen werden hier beschrieben. Die Beurteilungsskala für positive Beobachtungen ist in Tabelle 7 dargstellt.
Positivity | Bedeutung |
---|---|
4 | Extrem Positiv |
3 | Sehr Positive |
2 | Leicht Positive |
1 | Etwas Positive |
0 | Nicht Positiv |
Av | Average (Durchschnitt) |
P1. Viele Informationen für Touristen
Kurztitel: | Informationen für Touristen |
---|---|
Beschreibung: | Die Website bietet viele Informationen für Touristen, die Graz besuchen möchten. |
Videoclip: | p01-tp1-touristen.mp4 |
Zeitstempel: | TP1 00:05:24. |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → Tourismus + Freizeit |
Positivität: | 3.75 |
Eine Testpersonen fand es sehr gut, dass die Website viele Informationen für Touristen bietet, wie im Video 4 zu sehen.
P2. Einteilung in fünf Kategorien
Kurztitel: | Fünf Kategorien |
---|---|
Beschreibung: | Auf der Website sind stets die fünf Kategorien BürgerInnen-Service", "Rathaus + Politik", "Leben in Graz", "Wirtschaft + Umwelt" und "Tourismus + Freizeit" präsent. |
Videoclip: | p02-tp1-kategorien.mp4, p02-tp4-kategorien.mp4, p02-tp5-kategorien.mp4 |
Zeitstempel: | TP1 00:01:50, TP4 00:17:40, TP5 00:21:55. |
Wie rekonstruierbar: | Startseite |
Positivität: | 3.25 |
Drei Testpersonen lobten die Einteilung in fünf verschiedene Kategorien , wie im Video 5 zu sehen.
P3. Man kann die Seite direkt aufrufen
Kurztitel: | Direkter Seitenaufruf |
---|---|
Beschreibung: | Bei den Ergebnissen der Gemeinderatswahlen 2017 kann man die Seite direkt aufrufen. So sind die Ergebnisse noch besser und übersichtlicher dargstellt. |
Videoclip: | p03-tp1-seitenaufruf.mp4, p03-tp3-seitenaufruf.mp4, p03-tp5-seitenaufruf.mp4 |
Zeitstempel: | TP1 00:07:00, TP3 00:09:44, TP5 00:11:56. |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → Rathaus + Politik → Wahlergebnisse → Gemeinderat 2017 → Direkter Seitenaufruf |
Positivität: | 3.25 |
Drei Testpersonen fanden es sehr positiv, dass man die Seite mit den Ergebnissen direkt aufrufen kann , wie im Video 6 zu sehen.
4.5 Beschreibung der Hauptprobleme
Die fünf Probleme mit dem höchsten Schweregrad sind hier detailliert beschrieben. Die Beurteilungsskala wird in Tabelle 8 erläutert.
Severity | Bedeutung |
---|---|
4 | Katastrophaler Fehler |
3 | Schwerer Fehler |
2 | Leichter Fehler |
1 | Kosmetischer Fehler |
0 | Kein Fehler |
Av | Average (Durchschnitt) |
N1. Die Suchfunktion ist nicht funktionell
Kurztitel: | Suchfunktion funktioniert nicht |
---|---|
Beschreibung: | Die Suchfunktion für Straßen bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. Man muss zuerst in den Vollbildmodus wechseln. |
Videoclip(s): | n01-tp1-suchfunktion.mp4, n01-tp2-suchfunktion.mp4, n01-tp3-suchfunktion.mp4, n01-tp4-suchfunktion.mp4, n01-tp5-suchfunktion.mp4, |
Zeitstempel: | TP1 00:10:01, TP2 00:12:58, TP3 00:11:15, TP4 00:12:31, TP5 00:13:13. |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → Leben in Graz → Verkehr + Parken → Blaue + Grüne Zonen |
Schweregrad: | 3.75 |
Alle Testpersonen haben bemerkt, dass die Funktionalität des Buttons auf der Seite "Blaue + Grüne Zonen" nicht gegegen ist. Dies ist im Video 7 dargestellt.
Um dies zu verbessern, sollte es entweder einen direkt Link zur externen Seite geben oder der Button funktionell gemacht werden.
N2. Wichtige Kategorien sollten klarer sein
Kurztitel: | Wichtige Kategorien |
---|---|
Beschreibung: | Wichtigere Kategorien wie "Service von A-Z" sollten hervorgehoben werden, um sie leichter zu finden. |
VideoClip(s): | n02-tp1-wichtig.mp4 |
Zeitstempel: | TP1 00:14:46 |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → BürgerInnen-Service → Service von A-Z |
Schweregrad: | 3.00 |
Eine Testperson bemerkte, dass sie die Kategorien "Service von A-Z" sehr oft aufgerufen hat. Sie war der Meinung, dass es besser wäre, wenn diese Kategorie hervorgehoben wäre, wie in Video 8 zu sehen.
Eine Möglichkeit das zu verbessern wäre, dass diese Kategorie direkt auf der Startseite erscheint, oder, dass sie mehr heraussticht als die anderen.
N3. Bei der Suche werden ältere Beitrage zuerst angezeigt
Kurztitel: | Ältere Beiträge zuerst |
---|---|
Beschreibung: | Bei der Suchfunktion kommen ältere Beiträge zuerst, zum Beispiel kommt bei der Suche nach "Gemeinderatswahl" zuerst ein Beitrag von 2008 und dann erst ein Beitrag von 2017 angezeigt. |
VideoClip(s): | n03-tp4-beitraege.mp4 |
Zeitstempel: | TP4 00:07:48 |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → Suchfunktion |
Schweregrad: | 3.00 |
Einer Testperson fiel auf, dass bei der Suchfunktion, die Beiträge in aufsteigender Reihenfolge gelistet sind. Das ist in Video 9 zu sehen.
Um das zu verbessern, sollte man die Reihenfolge umändern, neuere Beiträge sind immer interessanter als ältere.
N4. Eingabe der Wörter bei der Stichwortsuche
Kurztitel: | Stichwortsuche |
---|---|
Beschreibung: | Bei der Suchfunktion muss man das wortwörtliche Stichwort eingeben um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten - nur der Wortstamm reicht nicht. Zum Beispiel kommt bei der Suche von "abschleppen" kein Ergebnis, man muss "Abschleppung" eingeben um etwas zu finden. |
VideoClip(s): | n04-tp1-stichwortsuche.mp4 |
Zeitstempel: | TP1 00:15:44 |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → Stichwortsuche → z.B. "abschleppen" eingeben |
Schweregrad: | 2.75 |
Bei der Suchfunktion muss man das richtige Wort eingeben um Ergebnisse zu erhalten, wie im Video 10 zu sehen.
Die Stichwortsuche könnte verbessert werden, indem man auch ähnliche Wörter miteinbezieht.
N5. Präsenz des Stadtplanes
Kurztitel: | Stadtplan |
---|---|
Beschreibung: | Der Stadtplan sollte auf jeder Seite präsent sein um gleich zu sehen, wo man hin muss. |
VideoClip(s): | n05-tp5-stadtplan.mp4 |
Zeitstempel: | TP5 00:05:15 |
Wie rekonstruierbar: | Startseite → beliebige Seite |
Schweregrad: | 2.75 |
Eine Testperson würde es besser finden, wenn der Stadtplan auf jeder Seite rechts verlinkt ist, um gleich zu sehen, wo man hin muss. Dies ist im Video 11 zu sehen.
Rechts gibt es immer einige Verlinkungen, den Stadtplan könnte man fix rechts verlinken um ihn auf jeder Seite gleich im Blick zu haben.
4.6 Gesamtliste aller gefundenen Probleme
Tabelle 9 zeigt die Gesamtliste aller gefundenen Probleme, in absteigender Reihenfolge ihrer durchschnittlichen Severity.Nr. | Kurztitel | Beschreibung | Videoclip(s) | Zeitstempel | Wie rekonstruierbar | Severity | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
MD | SP | MR | SZ | Av | ||||||
1 | Suchfunktion funktioniert nicht | Die Suchfunktion für Straßen bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. Man muss zuerst in den Vollbildmodus wechseln. |
n01-tp1-suchfunktion.mp4 n01-tp2-suchfunktion.mp4 n01-tp3-suchfunktion.mp4 n01-tp4-suchfunktion.mp4 n01-tp5-suchfunktion.mp4 |
TP1 00:10:01, TP2 00:12:58, TP3 00:11:15, TP4 00:12:31, TP5 00:13:13 |
Startseite → Leben in Graz → Verkehr + Parken → Blaue + Grüne Zonen | 4 | 4 | 3 | 4 | 3.75 |
2 | Wichtige Themen | Wichtigere Kategorien wie "Service von A-Z" sollten hervorgehoben werden, um sie leichter zu finden. | n02-tp1-wichtig.mp4 | TP1 00:14:46 | Startseite → BürgerInnen-Service → Service von A-Z | 3 | 4 | 3 | 2 | 3.00 |
3 | Ältere Beiträge zuerst | Bei der Suchfunktion kommen ältere Beiträge zuerst. (z.B. Gemeinderatswahl 2008 vor Gemeinderatswahl 2017) | n03-tp4-beitraege.mp4 | TP4 00:07:48 | Startseite → Suchfunktion | 3 | 3 | 3 | 3 | 3.00 |
4 | Stichwortsuche | Bei der Suchfunktion muss man das wortwörtliche Stichwort eingeben um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten - nur der Wortstamm reicht nicht. | n04-tp1-stichwortsuche.mp4 | TP1 00:15:44 | Startseite → Stichwortsuche → z.B. "abschleppen" eingeben | 2 | 3 | 3 | 3 | 2.75 |
5 | Stadtplan | Der Stadtplan sollte auf jeder Seite präsent sein um gleich zu sehen, wo man hin muss. | n05-tp5-stadtplan.mp4 | TP5 00:05:15 | Startseite → beliebige Seite | 4 | 3 | 2 | 2 | 2.75 |
6 | Zu viel Information | Die Website bietet extrem viele Informationen, die in Kategorien und Unterkategorien verschachtelt sind. | n06-tp1-infos.mp4 | TP1 00:02:42 | Startseite | 2 | 3 | 2 | 3 | 2.50 |
7 | Wichtigeres weiter oben | Beim Reispass sollten wichtigere Dinge wie notwendige Unterlagen weiter oben angeführt werden. | n07-tp4-reisepass.mp4 | TP4 00:14:22 | Startseite → BürgerInnen-Service → Service von A-Z → Anmelden, Pass etc. | 3 | 3 | 2 | 2 | 2.50 |
8 | Spalten größer machen | Auf der externen Seite der Parkzonen muss man die Spalten größer ziehen, um zu lesen was hier steht. |
n08-tp3-spalten.mp4 n08-tp5-spalten.mp4 |
TP3 00:12:56, TP5 00:15:33 | Startseite → Leben in Graz → Verkehr + Parken → Blaue + Grüne Zonen → Vollbild | 2 | 1 | 2 | 4 | 2.25 |
9 | Auflistung der Kategorien | Die Auflistung der Kategorien bei "Ämter + Servicestellen" könnte man übersichtlicher und lesbarer machen. | n09-tp3-auflistung.mp4 | TP3 00:17:38 | Startseite → BürgerInnen-Service → Ämter + Servicestellen | 2 | 2 | 2 | 3 | 2.25 |
10 | Design | Das blau-gräuliche Design wirkt nicht einladend, was für einen Stadt wichtig wäre. | n10-tp4-design.mp4 | TP4 00:05:28 | Startseite | 4 | 2 | 1 | 1 | 2.00 |
11 | Telefonbuch | Das Telefonbuch muss nicht auf jeder Seite präsent sein. | n11-tp4-telefonbuch.mp4 | TP4 00:10:58 | Startseite → beliebige Seite | 1 | 2 | 1 | 2 | 1.50 |
12 | Farbwahl | Da Graz die Hauptstadt der Steiermark ist, würden grüne Farben besser dazu passen als das blaue Design. | n12-tp3-farben.mp4 | TP3 00:04:25 | Startseite | 1 | 1 | 1 | 1 | 1.00 |
Kürzel | Name |
---|---|
MD | Michael Djak |
SP | Sebastian Peyer |
MR | Maro Riegler |
SZ | Stefanie Zeller |
4.7 Interviews
Alle fünf Testpersonen sind der Meinung, dass die Website für Leute, die mit dem Internet vertraut sind, leicht zu bedienen ist. Die Stichwortsuche kam ebenfalls bei 2 von 5 Testpersonen gut an. Allerdings funktioniert diese nur mit dem genauen Stichwort und nur ein ähnliches Wort oder der Wortstamm reicht nicht. Außerdem waren 3 von 5 Testpersonen der Meinung, dass das Design sehr schön und die Website gut strukturiert ist. Auf eine Testperson wirkte das Design kalt und nicht einladend.
Am negativsten viel die fehlerhafte Suchfunktion bei den "Blauen + Grünen Zonen" auf (4 von 5 Testpersonen). Trotzdem waren viele der Meinung, dass es wenige negative Punkte gibt. Eine Testperson merkte an, dass wichtigere Themen wie "Service von A-Z" größer dargestellt werden könnten.
TP1
F: Wie war's für dich?
TP1: Ja, es war ganz interessant, weil ich nicht gewusst habe, dass es in Graz - oder zu Graz so viele Informationen gibt. Ich werde wahrscheinlich wenn mich mal etwas interessiert öfter auf diese Seite gehen. Aber ich bin eigentlich - wie sagt man - positiv davon überrascht.
F: Gab es etwas, was dir besonders gut gefallen hat auf der Seite?
TP1: Schauen wir einmal... Eigentlich find ich das sehr übersichtlich, dass pro Kategorie auch ein Bild ist und nicht nur, so wie da, aufgelistet, weil ich finde das macht einfach mehr Überblick und man sieht einfach richtig, dass es da noch weitergeht und das die Kategorien voneinander abgegrenzt sind. Weil wenn alles nur so wäre wie da, dann wäre das ein bisschen trocken finde ich.
F: Was hat dir am Wenigsten gefallen?
TP1: Was mir am Wenigsten gefallen hat ist vielleicht... Schwer zu sagen - vielleicht, dass es einfach noch ein paar grundlegende Sachen geben sollte, wirklich wo man dann - so wie den Stadtplan, das finde ich super - aber, dass ganz wichtige Sachen so wie zum Beispiel Service von A-Z, was ich ja jetzt auch öfters angeklickt habe, das könnte auch irgendwo größer da sein, dass ich das nicht suchen muss. Aber sonst habe ich nicht wirklich etwas Negatives gefunden.
F: Bist du der Meinung, dass die Website leicht zu bedienen ist?
TP1: Ja, also ich würde jetzt einmal sagen, für Menschen in meinem Alter oder - was weiß ich - bis 40, die sollten kein Problem damit haben. Wenn ich jetzt aber eine ältere Person hernehme, die sich sowieso nicht so gut mit Computern vielleicht auskennt, ich glaube die wäre ein bisschen überfordert und wüsste jetzt nicht, wie sie schnell Sachen findet. Ich meine es gibt ein Stichwort, das finde ich sehr gut, aber wenn ich zum Beispiel eingebe "abschleppen"... Ok, wenn ich jetzt das Stichwort "abschleppen" eingebe, kommt nicht das was ich vorher wollte, also offensichtlich muss ich genau das Stichwort eingeben. Das ist vielleicht ein bisschen negativ, ja.
F: Und - das hast du eigentlich eh zuerst schon beantwortet - aber würdest du die Website wieder besuchen?
TP1: Ja! Also nachdem ich mich in Graz eh grundlegend auskenne, vielleicht nicht so oft, aber wenn ich einmal irgendwas wie Parken schauen will, oder was ich vielleicht nächste Woche machen könnte, von Veranstaltungen her, schon ja.
TP2
F: Wie war's für dich?
TP2: An sich nicht besonders...Der ganze Prozess, also inklusive der Aufnahme oder nur der Website an sich?
F: Allgemein!
TP2: Ok, also die Website an sich ist relativ gut strukturiert, an manchen Stellen war es etwas schwer zu navigieren aber es gibt auch viele Punkte, die sozusagen zu bestimmten Dingen weiterleiten könnten, aber dies nicht tun, aber grundsätzlich finde ich die Website durchaus gut navigierbar und auch gut designt, da sie nicht allzu aufdringlich ist vom Design her und trotzdem nicht langweilig.
F: Hat es etwas gegeben was dir besonders gut gefallen hat oder besonders positiv aufgefallen ist?
TP2: Grundsätzlich finde ich es ziemlich gut, dass sie auch Kameras für die Innenstadt haben, an denen man sich eben bestimmte Orte anschauen kann und ja feststellen ob es sich zum Beispiel schon auszahlt auf den Schlossberg zu gehen und sich den Garten dort oben anzuschauen.
F: Gab es etwas, das besonders schlecht war?
TP2: Besonders schlecht...Mir wäre eigentlich nichts auf der Website aufgefallen was besonders schlecht war. Das Schlimmste unter Anführungszeichen war bei Verkehr und Parken, dass man bei dieser Karte nicht sofort interagieren kann mit der Karte, sondern zuerst die Karte in den Vollbildmodus schalten muss. Aber ansonsten - ah hier unten! - ansonsten hat es eigentlich keine Probleme gegeben die ich nennenswert finde.
F: Sind Sie der Meinung, dass die Website einfach zu bedienen ist?
TP2: Ja definitiv, es kann zwar etwas verwirrend werden mit den vielen Unterpunkten, aber es ist noch nicht in einem Ausmaß, dass es hinderlich wäre, wenn man sich etwas mit dem Computer auskennt und auch schon einmal auf so einer Website in der Art gewesen ist.
F: Würdest du die Seite wieder besuchen?
TP2: Wenn man in Graz wohnt, hat man da fast keine andere Wahl. Also irgendwann werde ich sie sicher wieder besuchen müssen und es wird mich nicht stören.
TP3
F: Wie war's?
TP3: Wie es war? Ja, ich meine, ich sag einmal es ist eher etwas Alltägliches sag ich einmal, weil du bist immer auf irgendeiner Website und schaust irgendwelche Sachen an. Ja... alltäglich würde ich sagen. Also immer, wenn du was informieren willst oder sonstiges gehst du halt zum PC hin, suchst eine Website und suchst so lange bis du es halt findest. In dem Fall hat es etwas länger gedauert aber gefunden haben wir es.
F: Und hat dir was besonders gut gefallen?
TP3: Ja, also vom Design her ist es wirklich schön, also es ist ansprechend. Und ja man kann sogar die Sprache dort einstellen - also man kann zum Beispiel auf Englisch gehen, sehe ich gerade. Wetter ist dort auch dabei, Datum - ok Datum ist eh fast überall - aber dass man sogar das Wetter einbaut ist ja, also den Wetterbericht einbaut ist eigentlich ziemlich gut finde ich, weil wenn man sich Graz besuchen will, will man ja wissen wie des Wetter da ausschaut und nicht einen verregneten Tag nimmt. Dann eben die ganzen, ja also von den Hauptthemen her und sonstiges ist es eigentlich eh recht strukturiert und alles. Also man kann, es gibt nicht viel, was man beschweren kann, ich sag einmal so, bis auf manche Sachen. Man muss halt ein bisschen weiter vertiefter hineinstöbern. Also zum Beispiel bei Karten oder was, dass du des ganze aufmachen musst und so, also, dass du noch einen Klick machen musst, dass sich noch ein Tab öffnet. Ja, kann man vielleicht anders besser lösen.
F: Ist dir etwas besonders schlecht aufgefallen?
TP3: Ja, ich mein die Suchmaschinen haben alle eigentlich recht gut funktioniert, also, was eigentlich ziemlich selten ist bei den meisten Webseiten eben. Und ja, was mir ziemlich schlecht aufgefallen ist... Ich weiß nicht, ich habe jetzt nichts irgendwie so richtig zu bemängeln gehabt, also ich habe alles gefunden irgendwie. Ja manches ist jetzt nicht so, also fallt jetzt einem nicht so ins Auge. Also eben das mit den Abschleppdiensten, da muss man schon ein bisschen nachdenken und genau suchen, aber im Endeffekt, man hat es gefunden, also es ist da.
F: Bist du der Meinung, dass die Website leicht zu bedienen ist? Das hast du eh schon angesprochen.
TP3: Ja, teilweise ist sie leicht zu bedienen, teilweise muss man mit Verstand ein bisschen arbeiten, weil eben mit dem Abschleppen und so, dass das... Ich meine es ist eigentlich eh logisch, dass es in Verkehr und Sicherheit drinnen ist, würde ich sagen. Aber ja, leicht... Ja sie ist übersichtlich aufgebaut und so, aber ich sage jetzt einmal, leicht verständlich, ich meine, es ist jetzt nicht für... Ein Kind würde sich schwerer tun sage ich einmal. Wegen den ganzen Themen und Informationen und wegen dem Wortschatz wahrscheinlich, weil es das nicht so hat. Aber für Erwachsene ist es eigentlich recht passabel. Also ein Erwachsener tut sich glaube ich, recht leicht darin.
F: Würdest du die Website wieder besuchen?
TP3: Also ja, jetzt wo ich sie kenne und... würde ich schon noch einmal besuchen. Ich meine, ich wohne ja in Graz, also das ist für mich jetzt nicht so grad des spannende die Website, weil es doch eher mehr für Touristen ausgelegt ist und für Außenständige, aber ja sicher, warum nicht? Wegen den ganzen News und so, das ist sehr interessant.
TP4
F: Wie war's für Sie? Also welche Eindrücke hat die Seite bei Ihnen hinterlassen?
TP4: Naja das Erste war eigentlich, die Farbe, wie gesagt, wirkt auf mich kalt und nicht so einladend, und ich finde eine Stadt wie Graz sollte sich schon willkommend und warm für ihre neuen Gesichter präsentieren. Und so war die Startseite also ehrlich gesagt nichts für mich. Nicht so... Wie soll ich sagen? Eben so mit warmen Farben gestaltet.
F: Also es wirkt nicht so einladend?
TP4: Genau! Und wenn man jetzt zum Beispiel beim Punkt Reisepass, da waren, wichtig zu wissen, da waren meiner Meinung nach nicht relevante Infos angeführt, weil eigentlich die richtig relevanten Infos müssten dann eigentlich zum Beispiel eh die Servicemitarbeiter vor Ort angeben, wenn man einen Reisepass will. Es wären einfach, sagen wir so, zu viele unnötige Informationen, genau. Nicht das was ich jetzt wirklich rausholen will.
F: Dann wollte ich noch fragen ob Sie etwas richtig Positives auf der Seite gefunden haben, was Ihnen richtig gefallen hat?
TP4: Etwas Positives waren eigentlich die Tabs die eigentlich bei jeder Seite präsent waren, wie BürgerInnen-Service, Rathaus und Politik, weil das eigentlich die wichtigsten Punkte sind und die wahrscheinlich am häufigsten verwendeten.
F: Dann haben wir die nächste Frage eigentlich schon beantwortet. Die wäre eben, ob es etwas gegeben hat, was sie besonders schlecht gefunden haben?
TP4: Naja das war eigentlich eben, dass wir in der Leitnergasse einen Parkplatz finden wollten. Es ist halt ein kritischer Punkt, wenn die Funktionalität nicht gewährleistet ist und das war eben negativ.
F: Finden Sie, dass die Website einfach zu benutzen ist?
TP4: Jein. Manche Funktionen sind einfach zu benutzen, manche eher weniger. Ich meine, ich würde Webseiten, sagen wir so, für nicht mit dem World Wide Web vertrauten Personen auslegen, für die kann es schwieriger sein, aber für Leute wie mich die das schon öfter gemacht haben natürlich, war's halt schon leicht.
F: Also für Personen mit Routine ist das nicht so schwer?
TP4: Genau!
F: Ok, dann hätte ich noch eine Frage, würden Sie die Seite wieder besuchen oder würden Sie sie eher meiden?
TP4: Naja ich werde wahrscheinlich dazu gezwungen sein, dass ich sie wieder besuch, weil ich irgendwelche Informationen brauche oder amtliche Wege hab, also werde ich sie wieder besuchen.
TP5
F: Wie war's?
TP5: Ja, ganz lustig, weil grundsätzlich schaut man ja schnell einmal hinein, wenn man etwas braucht. Aber ich meine zum Beispiel Abschleppung von Fahrzeugen habe ich Gott sei Dank noch nie gebraucht, aber hätte ich mir gar nicht gedacht, dass das da alles auch da drinnen ist und dass ich das weiß: Wo muss ich hin? Was muss ich mitbringen. Ich muss sagen es ist extrem detailliert aufgebaut alles und ich glaube man muss sich da ganz ganz lange beschäftigen, damit man da wirklich einmal einen Überblick kriegt, was da alles drinnen ist, weil wie gesagt, wenn man schnell was sucht, oft geht man da auf Stichwort und man hat das schon, und man kommt gar nicht so weit hinein, dass man da überhaupt draufkommt was da alles drinnen ist. Ja eigentlich eine Anregung, dass ich mich ein bisschen mehr damit befasse mit der Seite weil es doch sehr interessant ist.
F: Was ist dir besonders positiv aufgefallen auf der Seite?
TP5: Ja, dass es total gut strukturiert ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich da bekrittle aber vielleicht liegt das auch in meinen Künsten, dass ich da nicht weitergekommen bin. Ja einfach die Vielfältigkeit, die ist sehr sehr positiv muss ich sagen, was da alles drinnen ist. Auch als Nicht-Grazer, lernt man ziemlich viel oder kann man sich ziemlich gut informieren über die Stadt: Was gibt es alles in der Stadt? Was sind die Gepflogenheiten? Wo kann ich Parken? Was kostet das Parken? Es ist ja wirklich wirklich alles drinnen.
F: Und was findest du schlecht an der Website, also was war besonders schlecht, gibt es da etwas?
TP5: Ja ich meine solche Sachen ärgern mich natürlich, wenn ich da raufklicken will und da geht nichts, weil ich mir ja doch erwarte, wenn ich die Information will und das ist irgendwie so dargestellt, dass es da weitergeht und es geht ganz sicher weiter, weil da, wenn es dann schwierig ist, solche Informationen zu kriegen. Und es ist so, ich denke mir, es gibt Leute, die haben überhaupt keinen täglichen Umgang mit einem Computer, die tun sich dann natürlich noch viel schwerer. Und solche Sachen könnte man vielleicht ein bisschen leichter machen indem es wirklich nur zum Anklicken ist damit man zu diesen Infos kommt.
F: Bist du der Meinung, dass die Website einfach zu bedienen ist?
TP5: Ja! Grundsätzlich sage ich einmal, es sind ganz... Die Register einmal ganz gut oben drüber, dass man einmal auch einmal weiß, in welche Kategorie gehört das jetzt hinein, dass ich suche. Ich habe auf der linken Seite dann auch so Unterkategorien, dass ich die ständig auch irgendwo im Auge hab, wenn ich mich da oben hinstelle, dass ich das auf der Seite auch hab und nein ich sage so zum Orientieren ist es nicht schwer. Das sicher nicht, nein.
F: Also würdest du die Website wieder besuchen?
TP5: Ja auf jeden Fall! Es ist einfach eine Infoseite und wenn ich was brauche, wenn ich was suche, vielleicht werde ich einmal abgeschleppt, dann weiß ich wo ich mein Auto wiederfinde. Finde ich es gut. Ist eine tolle... Toll aufgebaut muss ich sagen, aber man kann sicher das Eine oder das Andere, die ein oder andere Kleinigkeit noch verbessern. Aber grundsätzlich ist es sicher eine gute Seite, wo sich ziemlich ein jeder zurechtfinden kann und auch das gesuchte finden kann.
4.8 Feedback Fragebögen
Tabelle 11 gibt eine Übersicht über die Bewertungen der Testuser aus dem Feedback-Fragebogen.
TP1 | TP2 | TP3 | TP4 | TP5 | Av | Std Dev | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | Zum gewünschten Teil der Website hinfinden. | Sehr leicht | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schwer | 4 | 5 | 4 | 5 | 6 | 4.80 | 0.84 |
2. | Qualität der Informationen. | Sehr gut | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schlecht | 5 | 6 | 5 | 4 | 4 | 4.80 | 0.84 |
3. | Texte leicht zu Lesen. | Sehr leicht | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schwer | 5 | 5 | 4 | 4 | 6 | 4.80 | 0.84 |
4. | Lokale Sitesuche. | Sehr gut | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schlecht | - | 5 | 5 | 5 | 5 | 5.00 | 0.00 |
5. | Graphische Gestaltung der Website, inkl. Farben und Grafiken. | Sehr gut | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schlecht | 3 | 6 | 5 | 3 | 6 | 4.60 | 1.52 |
6. | Konsistenz der Website. | Sehr konsistent | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr inkonsistent | 6 | 6 | 4 | 4 | 4 | 4.80 | 1.10 |
7. | Geschwindigkeit der Website. | Sehr schnell | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr langsam | 6 | 4 | 5 | 5 | 6 | 5.20 | 0.84 |
8. | Diese Website kümmert sich um meine Zufriedenheit als Besucher. | Sehr | 6 5 4 3 2 1 0 | Gar nicht | 5 | 3 | 3 | 5 | 6 | 4.40 | 1.34 |
9. | Die Produkte auf dieser Website sind relevant für mich. | Sehr relevant | 6 5 4 3 2 1 0 | Gar nicht relevant | 4 | 5 | 4 | 6 | 4 | 4.60 | 0.89 |
10. | Gesamteindruck der Website. | Sehr gut | 6 5 4 3 2 1 0 | Sehr schlecht | 5 | 6 | 5 | 4 | 6 | 5.20 | 0.84 |
11. | Würden Sie auf dieser Website tatsächlich etwas kaufen wollen? | Auf jeden Fall | 6 5 4 3 2 1 0 | Niemals | 2 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3.20 | 1.10 |
12. | Werden Sie diese Website später wieder besuchen? | Auf jeden Fall | 6 5 4 3 2 1 0 | Niemals | 4 | 6 | 4 | 5 | 5 | 4.80 | 0.84 |
13. | Finden Sie, dass die Website einen guten ersten Eindruck von Graz vermittelt? | Sehr | 6 5 4 3 2 1 0 | Gar nicht | 5 | 5 | 5 | 4 | 6 | 5.00 | 0.71 |
14. | Sind Sie der Meinung, dass die Kategorien "BürgerInnen-Service", "Rathaus + Politik", "Leben in Graz", "Wirtschaft + Umwelt" und "Tourismus + Freizeit" gut gewählt sind? | Sehr | 6 5 4 3 2 1 0 | Gar nicht | 6 | 4 | 5 | 6 | 6 | 5.40 | 0.89 |
Bibliographie
- [And2011]
- Keith Andrews; Human-Computer Interaction: Lecture Notes;
15 Mar 2013, Seite 135-137.
http://courses.iicm.tugraz.at/hci/hci.pdf
- [Bar2010]
- Carol M. Barnum; Usability Testing Essentials;
Morgan Kaufmann, 2010.
ISBN 012375092X.
http://mkp.com/testingessentials
- [Hun2005]
- Peter Hunkirchen; Bitte laut denken: „Thinking Aloud“;
12 Apr 2005, Besucht 2017-04-18.
http://www.fit-fuer-usability.de/archiv/bitte-laut-denken-thinking-aloud/
- [Nie2012]
- Jakob Nielsen; Thinking Aloud: The #1 Usability Tool;
16 Jan 2012, Besucht 2017-04-18.
https://www.nngroup.com/articles/thinking-aloud-the-1-usability-tool/
- [Onp2014]
- OnPageWiki; Thinking Aloud Test;
Besucht 2017-04-18.
https://de.onpage.org/wiki/Thinking_Aloud_Test
A Testmaterialen (Testteam)
A.1 Checkliste
Folgende Checkliste
checklist-de.html
wurde bei den Tests verwendet.
A.2 Orientierungsskript
Folgender Orientierungsskript
orient-de.html
wurde bei den Tests verwendet.
A.3 Hintergrund-Fragebogen
Folgender leere Hintergrund-Fragebogen
background-de.html
wurde bei den Tests verwendet.
A.4 Einverständniserklärung
Folgende Einverständniserklärung
consent-de.html
wurde bei den Tests verwendet.
A.5 Aufgabenbeschreibungen
Folgende Aufgabenbeschreibungen
external-tasks-ta-de.pdf
wurden den Testbenutzern gegeben.
A.6 Protokoll-Formular
Dieses Protokoll-Formular
datacoll-de.pdf
wurde beim Test verwendet.
A.7 Feedback-Fragebogen
Folgender leere Feedback-Fragebogen
feedback-de.html
wurde bei den Tests verwendet.
A.8 Daten-Spreadsheet
Die Daten aus den Fragebögen und die anderen Ergebnisse
wurden im folgenden Spreadsheet
data-ta-de.xls
zusammengetragen.
A.9 Folien
Die Folien für die Präsentation sind:
ta-slides.pdf
B Benutzermaterialen
B.1 User Aliases
Der Zusammenhang zwischen Alias und echte Name der Testbenutzer
ist in dieser Datei festgehalten:
users-de.html
B.2 Ausgefüllte Hintergrund-Fragebögen
Der ausgefüllte Hintergrund-Fragebogen wurde für jede Testperson als PDF eingescannt:
B.3 Unterschriebene Einverständniserklärungen
Die unterschriebene Einverständniserklärung wurde für jede Testperson als PDF eingescannt:
tp1-consent-de.pdf
tp2-consent-de.pdf
tp3-consent-de.pdf
tp4-consent-de.pdf
tp5-consent-de.pdf
B.4 Ausgefüllte Feedback-Fragebögen
Der ausgefüllte Feedback-Fragebogen wurde für jede Testperson als PDF eingescannt:
C Testvideos
C.1 Externe Videos
Der komplette Testablauf wurde jeweils mit einer externen Videokamera mit Stativ aufgenommen:
-
TP1 "Emma":
tp1-ext.mp4
. -
TP2 "Johannes":
tp2-ext.mp4
. -
TP3 "Raphael":
tp3-ext.mp4
. -
TP4 "John Doe":
tp4-ext.mp4
. -
TP5 "Anna":
tp5-ext.mp4
.
C.2 Session-Capture Videos
Der Testablauf am Computer wurde mit OBS-Studio aufgenommen und später
in MP4
Format exportiert:
-
TP1 "Emma":
tp1.mp4
. -
TP2 "Johannes":
tp2.mp4
. -
TP3 "Raphael":
tp3.mp4
. -
TP4 "John Doe":
tp4.mp4
. -
TP5 "Anna":
tp5.mp4
.
C.3 Protokolle der Session-Capture Videos
Das Kodierungsschema für die Protokolle der Session-Capture Videos wird in Tabelle C.1 dargestellt. Ein chronologisches Protokoll der aufgetretenen Ereignisse, Probleme, und Ansagen wird in Tabellen C.2 bis C.6 dargestellt. Alle Zeitangaben sind in Stunden, Minuten, und Sekunden ab Anfang des jeweiligen Session-Capture Videos.
Kürzel | Farbe (r,g,b) | Ereignis |
---|---|---|
S | (142,175,215) | Start einer Aufgabe. |
E | (172,205,245) | Ende einer Aufgabe. |
N | (248,180,203) | Negative Beobachtung (Problem). |
P | (178,208,129) | Positive Beobachtung. |
Q | (255,242,230) | Quote (Zitat) vom Benutzer. |
X | (238,250,184) | Fehler, unerwartete Aktion. |
H | (230,230,230) | Hilfe vom Testadministrator für den Benutzer. |
T | (217,221,251) | Timeout, Zeitüberschreitung. |
I | (255,211,149) | Beim Interview näher eingehen (probe). |
Zeit hh:mm:ss |
Kürzel | Ereignis | Anmerkung |
---|---|---|---|
TP1 "Emma" | |||
00:00:06 | S | Beginn des Trainings. | Davor wurde noch das Video ta-demo-keith.mpg gezeigt, dies wurde aber vergessen mitaufzuzeichnen. |
00:00:46 | E | Ende des Trainings. | |
00:01:00 | S | Beginn der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:01:29 | Q | "Es ist sehr viel Info, dass ich jetzt fast überfordert bin, weil sehr viele Unterkategorien sind!" | |
00:01:50 | P | TP findet die 5 verschiedenen Kategorien gut. | siehe Positive P2 |
00:02:04 | P | TP findet es super, dass der Stadtplan gleich auf der Startseite ist. | |
00:02:42 | N | TP meint, dass die Website zu viel Information bietet, da beim Anklicken der Kategorien, noch mehr Kategorien erscheinen. | |
00:04:00 | T | Timeout bei der 1.Aufgabe. | |
00:04:03 | P | TP ist der Meinung, dass die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen gut dargestellt sind. | |
00:04:24 | E | Ende der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:04:24 | S | Beginn der Fragen der Testleiterin zur 1.Aufgabe. | |
00:05:24 | P | TP lobt die vielen Informationen die die Seite für Touristen bietet. | siehe Positive P1 |
00:05:43 | Q | "Wenn ich in ein anderes Land, eine bestimmte Stadt gehen will, würde ich mich freuen über so eine Website!" | |
00:05:51 | E | Ende der Fragen der Testleiterin zur 1.Aufgabe. | |
00:05:52 | S | Beginn der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | TP ist bereits bei der 1.Aufgabe auf die Seite der Gemeinderatswahlen gestoßen. |
00:07:00 | P | TP findet es gut, dass man die Seite der Gemeinderatswahlen 2017 direkt aufrufen kann. | siehe Positive P3 |
00:07:14 | E | Ende der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:07:16 | S | Beginn der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:08:18 | Q | "Wie gesagt, wenn ich so die Frage kriege, wäre ich ganz leicht überfordert jetzt eben das ganz schnell auf den ersten Blick zu finden, aber das kann man bei so vielen Informationen jetzt auch nicht unbedingt erwarten." | |
00:09:20 | H | TP weiß nicht in welcher Kategorie sie suchen soll. Hilfe von der Testleiterin: Leben in Graz. | |
00:10:01 | N | Die Suchfunktion bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. | siehe Problem N1 |
00:10:19 | E | Ende der 3.Aufgabe: Parken. | Aufgabe wurde abgebrochen. |
00:10:21 | S | Beginn der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:11:24 | E | Ende der 4.Aufgabe: Reisepass. | Die Abschlusskriterien wurden vergessen, TP befand sich zwar auf der richtigen Seite, nannte aber keine Kosten und wie man am schnellsten einen Reisepass bekommt. |
00:11:28 | S | Beginn der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:12:52 | E | Ende der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:12:54 | Q | "Auf dem ersten Blick war ich immer ein bisschen verunsichert wo ich am besten hingehe, aber es war dann im Prinzip eh ganz schnell zu Finden." | |
00:13:06 | S | Beginn des Interviews. | |
00:13:48 | P | TP findet die Darstellungen der einzelnen Kategorien mittels Bildern sehr übersichtlich. | |
00:14:46 | N | TP ist der Meinung, dass wichtigere Dinge wie "Service von A-Z" größer angezeigt werden sollen um sie leichter zu finden. | siehe Problem N2 |
00:15:32 | P | TP ist begeistert von der Suchfunktion. | |
00:15:44 | N | Bei der Suchfunktion muss man das wortwörtliche Stichwort eingeben um Ergebnisse zu erhalten. | siehe Problem N4 |
00:16:30 | E | Ende des Interviews. | |
00:16:36 | S | Ausfüllen des Feedback-Fragebogens. | |
00:18:37 | E | Ende des Session-Capture Videos. |
tp1.mp4
)
für User TP1 "Emma".
Zeit hh:mm:ss |
Kürzel | Ereignis | Anmerkung |
---|---|---|---|
TP2 "Johannes" | |||
00:00:02 | S | Beginn des Trainings. | |
00:03:51 | E | Ende des Trainings. | |
00:04:00 | S | Beginn der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:04:00 | Q | "Aktuelle Themen... Nichts besonders Interessantes dabei." | |
00:06:08 | P | TP findet die Webcams schön und gut, dass sie sich mitdrehen. | |
00:07:00 | T | Timeout bei der 1.Aufgabe. | |
00:07:27 | E | Ende der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:07:38 | S | Beginn der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:09:11 | E | Ende der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:09:13 | S | Beginn der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:10:18 | H | Testleiter erklärt der TP, dass es auch einen besseren Weg gibt um die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2017 zu sehen. | |
00:10:39 | P | TP findet es positiv, dass das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2017 in Prozenten dargestellt ist. | |
00:11:03 | Q | "Es war eigentlich sehr leicht zu finden. Es hat nicht besonders lang gedauert und es gibt scheinbar auch mehrere Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen, aber es hätte auf keinen Fall lange gedauert. Also bis jetzt scheint die Website ganz gut organisiert." | |
00:11:24 | E | Ende der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:11:30 | S | Beginn der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:12:58 | N | TP bemerkt, dass die Suchfunktion auf der Karte nicht funktioniert. | siehe Problem N1 |
00:15:00 | E | Ende der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:15:09 | S | Beginn der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:20:04 | E | Ende der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:20:14 | S | Beginn der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:21:42 | X | Ausfall der exterenen Kamera. | |
00:23:38 | E | Ende der 5.Aufgabe: Abschleppung. | TP hat den Unterpunkt "Abschleppung" bereits bei der 4. Aufgabe bemerkt. |
00:24:08 | S | Beginn des Interviews. | |
00:24:55 | P | TP lobt das Design, da es nicht zu aufdringlich ist, aber auch nicht langweilt. | |
00:27:05 | E | Ende des Interviews. | |
00:27:12 | S | Ausfüllen des Feedback-Fragebogens. | |
00:29:56 | E | Ende des Session-Capture Videos. |
tp2.mp4
)
für User TP2 "Johannes".
Zeit hh:mm:ss |
Kürzel | Ereignis | Anmerkung |
---|---|---|---|
TP3 "Raphael" | |||
00:00:02 | S | Beginn des Trainings. | |
00:03:38 | E | Ende des Trainings. | |
00:03:45 | S | Beginn der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:04:25 | N | TP bemängelt die Farbwahl, da Graz zur Steiermark gehört, würde die TP grün bevorzugen. | |
00:04:40 | P | TP lobt den weißen Hintergrund, weil schwarze Texte dadurch gut lesbar sind. | |
00:06:25 | P | TP findet es gut, dass keine Werbung auf der Website erscheint. | |
00:06:40 | E | Ende der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:06:46 | S | Beginn der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:08:00 | E | Ende der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:08:08 | S | Beginn der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:09:06 | H | Testleiter erklärt der TP, dass es auch einen besseren Weg gibt um die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2017 zu sehen. | |
00:09:28 | P | TP findet die Auflistung der Wahlergebnisse schön. | |
00:09:44 | P | TP findet es gut, dass man die Seite direkt aufrufen kann. | siehe Positive P3 |
00:09:49 | E | Ende der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:09:53 | S | Beginn der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:10:46 | H | Testleiter gibt den Tipp, dass sich die Testperson bereits auf der richtigen Seite befindet. | |
00:11:15 | N | Die Suchfunktion bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. | siehe Problem N1 |
00:12:56 | N | TP bemängelt, dass man auf der externen Seite mit den Parkzonen die Spalten größer ziehen muss, um zu lesen, was hier steht. | |
00:13:22 | E | Ende der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:13:25 | S | Beginn der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:13:38 | H | Testleiter sagt der TP, dass noch mehr Informationen zum Thema Reisepass gefunden werden können. | |
00:15:22 | H | Testleiter erklärt, dass es noch eine schnellere Möglichkeit gibt, an einen Reisepass zu kommen. | |
00:16:40 | E | Ende der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:16:44 | S | Beginn der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:17:35 | Q | "Da gibt's viel!" | |
00:17:38 | N | TP findet, dass man die Auflistung der Kategorien bei "Ämter + Servicestellen" übersichtlicher und lesbarer machen könnte. | |
00:19:14 | Q | "Ist anscheinend schwerer zu finden als man denkt." | |
00:20:11 | H | Testleiter gibt den Tipp, dass die TP unter BürgerInnen-Service nachsehen soll. | |
00:21:25 | H | Testleiter ermutigt TP, dass sie sich bereits in der richtigen Kategorie befand. | |
00:23:46 | E | Ende der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:24:13 | S | Beginn des Interviews. | |
00:24:54 | P | TP lobt das ansprechende Design. | |
00:25:01 | P | TP findet es gut, dass man die Sprache umstellen kann. | |
00:25:06 | P | TP ist begeistert von den angeführten Wetterdaten auf der Website. | |
00:26:02 | P | TP lobt die Suchmaschinen auf der Seite. | |
00:27:52 | E | Ende des Interviews. | |
00:28:03 | S | Ausfüllen des Feedback-Fragebogens. | |
00:30:15 | E | Ende des Session-Capture Videos. |
tp3.mp4
)
für User TP3 "Raphael".
Zeit hh:mm:ss |
Kürzel | Ereignis | Anmerkung |
---|---|---|---|
TP4 "John Doe" | |||
00:00:18 | S | Beginn des Trainings. | |
00:03:35 | E | Ende des Trainings. | |
00:03:51 | S | Beginn der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:04:22 | P | TP freut sich, weil es keine Werbung auf der Website gibt. | |
00:05:28 | N | Das grau-bläuliche Design wirkt nicht einladend auf die TP. | |
00:05:38 | P | TP findet es interessant, dass das Wetter angezeigt wird. | |
00:06:06 | Q | "Scheint nicht ganz ident zu sein, weil eben auf der deutschen Website werden lokale Sachen angesprochen und auf der englischen Seite werden Dinge angesprochen die wirklich für Leute aus dem Ausland relevanter sind." | |
00:06:50 | E | Ende der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:06:53 | S | Beginn der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:07:16 | E | Ende der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:07:20 | S | Beginn der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:07:48 | N | Bei der Suchfunktion werden ältere Beitrage zuerst gelistet. | siehe Problem N3 |
00:08:45 | H | Testleiter erklärt der TP, dass es auch einen besseren Weg gibt um die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2017 zu sehen. | |
00:10:19 | E | Ende der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:10:24 | S | Beginn der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:10:58 | N | TP ist der Meinung, dass das Telefonbuch nicht auf jeder Seite präsent sein muss. | |
00:12:31 | N | Der Suchbutton bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. | siehe Problem N1 |
00:12:58 | E | Ende der 3.Aufgabe: Parken. | Aufgabe wurde abgebrochen. |
00:13:03 | S | Beginn der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:14:22 | N | Wichtige Punkte wie "Notwendige Unterlagen" sollten weiter oben angeführt werden. | |
00:15:15 | E | Ende der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:15:20 | S | Beginn der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:16:25 | E | Ende der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:16:34 | S | Beginn des Interviews. | |
00:16:44 | Q | "Die Farbe, wie gesagt, wirkt auf mich kalt und nicht so einladend, und ich finde eine Stadt wie Graz sollte sich schon willkommen und warm für ihre neuen Gesichter präsentieren." | |
00:17:40 | P | TP findet die Kategorien, die auf jeder Seite präsent waren positiv. | siehe Positive P2 |
00:19:05 | E | Ende des Interviews. | |
00:19:22 | S | Ausfüllen des Feedback-Fragebogens. | |
00:21:22 | E | Ende des Session-Capture Videos. |
tp4.mp4
)
für User TP4 "John Doe".
Zeit hh:mm:ss |
Kürzel | Ereignis | Anmerkung |
---|---|---|---|
TP5 "Anna" | |||
00:00:06 | S | Beginn des Trainings. | |
00:03:00 | E | Ende des Trainings. | |
00:03:04 | S | Beginn der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:04:38 | P | Es gibt Links zu weiterführenden Seiten. | |
00:05:15 | N | TP findet, dass es besser wäre, wenn er Stadtplan überall dabei wäre. | siehe Problem N5 |
00:06:04 | T | Timeout bei der 1. Aufgabe. | |
00:07:03 | E | Ende der 1.Aufgabe: Herumschauen. | |
00:07:18 | S | Beginn der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:09:08 | P | TP lobt den Gastroguide. | |
00:10:28 | E | Ende der Fragen des Testleiters zur 1.Aufgabe. | |
00:10:30 | S | Beginn der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:11:56 | P | Die Seite mit den Wahlergebnissen kann direkt aufgerufen werden. | siehe Positive P3 |
00:12:17 | E | Ende der 2.Aufgabe: Gemeinderatswahlen 2017. | |
00:12:20 | S | Beginn der 3.Aufgabe: Parken. | |
00:13:13 | N | Die Suchfunktion bei der Karte in der Rubrik "Blaue + Grüne Zonen" funktioniert nicht. | siehe Problem N1 |
00:15:33 | N | TP bemängelt, dass man nicht sehen kann, was in den Spalten steht. | |
00:15:35 | Q | "Ich würde das gerne anklicken, ich kann das nicht aufmachen!" | |
00:15:47 | E | Ende der 3.Aufgabe: Parken. | Aufgabe wurde abgebrochen. |
00:15:50 | S | Beginn der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:17:52 | E | Ende der 4.Aufgabe: Reisepass. | |
00:17:56 | S | Beginn der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:19:14 | E | Ende der 5.Aufgabe: Abschleppung. | |
00:19:24 | S | Beginn des Interviews. | |
00:21:55 | P | Die Kategorien gefallen der TP sehr gut. | siehe Positive P2 |
00:22:49 | Q | "Grundsätzlich ist es sicher eine gute Seite, wo sich ziemlich ein jeder zurechtfinden kann und auch das gesuchte finden kann." | |
00:23:05 | E | Ende des Interviews. | |
00:23:13 | S | Ausfüllen des Feedback-Fragebogens. | |
00:25:30 | E | Ende des Session-Capture Videos. |
tp5.mp4
)
für User TP5 "Anna".